Unterschied Zwischen MMX300 1. und 2. Generation?

1 Antwort

Der Unterschied findet sich im verbauten Treiber, der aus einem DT 770Pro stammt anstatt wie bei Gen 1 aus einem normalen DT 770.

Aus diesem Grund ist der Klang auch nicht besser als bei der ersten Generation, da hier nichts neues verwendet wurde was den Klang beeinflussen könnte. Du findest hier also nur Nuancen die den Unterschied machen, wenn du denn bereits über Gen 1 verfügt hast. Hast du kein geübtes Ohr hört sich beides gleich für dich an.

Mit geübten Ohr meine ich nicht beruflich, sondern Erfahrungswerte mit dem MMX 300.

Ich selbst besitze auch ein MMX 300 aus erster Generation, werde mir aus diesem Grund nicht die zweite Generation kaufen, da man kein richtigen Mehrwert erhält. Besitzt du keines der beiden Modelle, wird es am Ende der Preis sein der Urteilt.  Ein MMX 300 (Gen 1) wirst du Neuwertig nicht mehr bekommen, allerdings lassen sich die Ohrmuscheln z.B. austauschen(Online bestellbar), wodurch man eigentlich schon von einem neuwertigen Gerät sprechen kann.

Das MMX Gen 2 kostet wie das alte Modell anfangs 300 Euro, also ein sehr teures Produkt wie eh und je. Ich persönlich würde lieber Gen 1 auf Ebay für 150/160 Euro kaufen und mir bei Beryerdynamic ein neues Paar Ohrmuscheln bzw Polster kaufen. Die werden dich 30 Euro kosten ca, womit du bei 180/190 Euro stehst.

Der Aufpreis zum Gen 2 Modell wäre dann nochmal 110~ Euro oben drauf. Würde man die Tonqualität in Geld aufwiegen können, würden die 110 Euro das definitiv nicht rechtfertigen. Denn wie schon erwähnt, reden wir nur von Nuancen die beide Modelle voneinander trennen.

PS: Die MMX 300 Modelle sind sehr robust gebaut. Im Gegenzug sind sie eher hässlich und haben kein Bling Bling, dafür sehen sie aus wie Neu wenn man ihnen ein neues Paar Ohrpolster schenkt.

HardwarNewbie
Beitragsersteller

Hallo,

Erstmal vielen dank das du dir Zeitgenommen hast mir zu antworten :D,

also zum MMX300 der 1. Generation, hab ich das richtig verstanden das ich die nirgendwo mehr neu kriege? nicht mal bei Beyerdynamic selbst?

Gruß

LawineX  20.11.2017, 00:34
@HardwarNewbie

Ich habe jetzt nur auf den üblichen Vertriebsplattformen geguckt ob Gen. 1 verkauft wird. Ob Beyerdynamic diese Generation noch verkauft über ihren eigenen Shop weiß ich nicht, kannst du ja selbst nachgucken.

Denke auf jeden Fall daran, ein High End Kopfhörer verlangt auch nach einer guten Soundkarte. Der Betrieb über die OnBoard Soundkarte ist keine Option, dafür wäre ein so schönes Headset viel zu schade.

Du brauchst eine qualitativ hochwertige Soundkarte damit du auch das volle Potenzial dieser Kopfhörer entfalten kannst.

HardwarNewbie
Beitragsersteller
@LawineX

Keine sorge, hab da da schon mit der soundblaster ZxR vorgesorgt :)