Unterschied zwischen Mambo und Salsa- Mambo?

1 Antwort

Die wirklich guten NY-Salsatänzer bzw. On2-Salsatänzer tanzen praktisch Mambo, wie man ihn auch in Videos aus den 40ern usw. sehen kann, jedoch technisch filigranter, teilweise modernisiert, am jeweiligen Geschmack angepasst. Aber es gibt eine Menge Figuren und Bewegungen, die noch genauso sind und reine On2-Tänzer orientieren sich auch meistens an diesen.

Jedoch ist nicht jede On2-Salsa auch Mambo, denn man kann fast jegliche Salsa On2 tanzen, z.B. auch LA-Style, welcher erst in den 90ern erfunden wurde. Dieser ist On1 und schon von daher kein Mambo, weil Mambo auch afrokubanische und puertorikanische Elemente mit drin hat, Guaguancó-Rumba, usw. Alte mamboähnliche Salsa wird auch oft Guaguancó genannt, bevor irgendwann Salsa dazu gesagt wurde. Sie ist zwar keine Guaguancó-Rumba, aber die Texte handeln davon.

LA-Style hat sich zwar nach und nach immer mehr dem Mambo angeglichen, aber startet von einem anderen Aspekt aus: der Show. Mambo mehr von der Ursuppe der Salsa, den afrokubanischen Rhytmen. LA-Style wurde in Deutschland schnell verbreitet, weil man dort kurzerhand eben Discofox und sonstige Gesellschaftstanzpraktiken nutzte und es zu Salsamusik angepasst tanzte. Mambo ist anders. LA-Style eigentlich auch ;-)