Unterschied zwischen Kauffrau für Büromanagement und Verwaltungsfachangestellte?

3 Antworten

Der - nicht grundsätzliche - Unterschied ist im Großen und Ganzen das die Ausbildung zur Kauffrau mehr privatwirtschaftlich orientiert, also für die Arbeit in Büros von Fabriken oder so, und die Ausbildung zur VFA mehr in Richtung öffentlicher Aufgaben wie Stadtverwaltung, Arbeitsamt o.ä. ausgelegt ist. Daher sind die Ausbildungsinhalte unterschiedlich, gerade was Gesetze und Verordnungen angeht.

Öffentlicher Dienst ist für die Stadt z.B. Jugendamt.

Ansonsten findet man die Beschreibung der Berufe eigentlich auch im Internet.

Hallo Alxxaa,

schau mal hier: ausbildung.de/berufe/kauffrau-fuer-bueromanagement/

und hier: ausbildung.de/berufe/verwaltungsfachangestellte/