Unterschied zwischen Intelligenz und Bewusstheit?

6 Antworten

Ja, Bewusstheit finde ich auch super.

Meine Frau ist eigentlich eher dumm, ist mir egal, es muss ja nur einer klug sein.

Kognitive Fähigkeiten wie z.B. unter anderem Logisches Denken, Aufmerksamkeit, Kommunikation, Gedächtnis und Problemlösung sind, wie per Definition, Kriterien für Intelligenz. Das halte ich für richtig. Aber einen Maßstab dafür gibt es nicht. Das liegt in der Betrachtung jedes Einzelnen und unterscheidet sich zudem noch von Volk und Kultur.

Bewusstheit ist meiner Meinung nach ein nur noch mehr unscharfes Kriterium und es alleine beschreibt nicht unbedingt die Intelligenz wie ich finde.

Ich persönlich empfinde Menschen, die Dinge reflektieren und kritisch / selbstkritisch hinterfragen, aus verschiedenen Perspektiven denken, Fehler zugeben und sich nichts daraus machen Fragen zu stellen, wenn sie mal etwas nicht wissen, selbst wenn jeder andere die Antwort kennt, als sehr intelligent.

Nehmen wir an es ist etwas, das jeder zur Allgemeinbildung zählt und die Antwort völlig selbstverständlich kennt. Fragt nun jemand nach der Antwort würde derjenige belächelt werden. Ich halte diese Person deshalb jedoch nicht für dümmer als die anderen. Schließlich hat die Person gefragt und sich damit neues Wissen angeeignet.

Jedenfalls ein interessantes Thema, worüber schon viel in der Geschichte philosophiert wurde. Am Ende alles Ansichtssache jedes Einzelnen.

die sehr sehr viel wissen und trotzdem total unfähig sind im Leben klar zu kommen.

Das muss aber nix mit Intelligenz zu tun haben, sondern z.B. damit, dass manche von denen krank sind.

Mittlerweile ist es z.B. erwiesen, dass auch geringe Mengen Alk in der Schwangerschaft zu einem Fetalen Alkoholsyndrom führen können.

Die Auswirkungen sind unter anderem, dass die Betroffenen total intelligent sind, aber nichtmal in der Lage eine normale Routine in ihrem Haushalt einzuhalten. Die brauchen für jeden Pups einen Zettel, wo draufsteht, was als Nächstes gemacht werden muss.

Und nur weil jemand Bewusstheit besitzt, muss er noch lange kein besserer Mensch sein. Total kranke und gestörte Leute, die andere manipulieren haben z.B. auch Bewusstheit, aber sie setzten sie nicht zum Guten ein. Abgesehen davon gibt es dafür auch gar keine Skala.

Intelligenz ist nicht gleich Bildung.

Wer viel weiß, liest viel und interessiert sich für alle möglichen Themen. Das hat nichts mit Intelligenz zu tun.

Ich weiß nicht, was für Dich "Bewusstsein" ist. Ich würde es eher Interesse nennen.

Bewusstsein ist das Wahrnehmen sich selber und die Umgebung

Intelligenz ist dann das richtige Anwenden des Wissens, was man bewusst erkennt.