Unterschied zwischen Heliozentrischem und Heutigen weltbild?

9 Antworten

Es gibt höchstens einen Unterschied zwischen den heliozentrischen Weltbild, das ist das heutige Weltbild, und dem geozentrischen Weltbild: das war zu der Zeit, als die Menschen noch dachten, dass sich die Sonne um die Erde drehen würde.

Hallo, ich denke mal, dass heute die Sonne nichtmehr als Zentrum des Universums gilt, weil man erkann hat, dass sie zwar in unserem Sonnensystem den Mittelpunkt darstellt, aber das Universum nicht auf unsere Sonne ausgerichtet ist.? Vielleicht ist das damit gemeint?

Sophie625
Beitragsersteller

ja wahrscheinlich :) danke :D

Nimm den auf Unterschied zum rein heliozentrischen Ansatz von Karl37 zum Anlass eine schöne Spange zu spannen. Neuere Kosmologie kennt kein "zentrisch", da kein Ort vor dem anderen (ordentlich Volumen rundherum vorausgesetzt) ausgezeichnet ist. Das Universum hat keinen Mittelpunkt und wir sind noch immer beim urknallen und alles dehnt sich aus.

Mach vielleicht die Sache an paar Dingen fest. Früher glaubte man "zentral" an die Erde, ein Erkenntnisfortschritt war dann bald die Sonne. Zentrieren auf etwas macht im heutigem Weltbild keinen Sinn, weil es eben kein Zentrum gibt. Daran könnte man dennoch so ein Referat zentrieren ... :-)

Das heliozentrische Weltbild stammt aus der Antike und wurde erstmals von Aristarchos von Samos, 310 - 230 B.C. beschrieben. Hier befindet sich die Sonne im Zentrum und die Sonne und alle anderen Fixsterne seien unbeweglich. Die Planten bewegen sich kreisförmig um die Sonne. Diese Annahme der kreisförmigen Planetenbewegung stimmte mit den Beobachtungen von der Erde nicht überein und war der Grund weshalb dem geozentrischen Weltbild den Vorrang gegeben wurde. Selbst der anerkannte dänische Astronom Tycho Brahe lehnte im 16. Jh. das heliozentrische Weltbild ab. Die Probleme lösten sich erst zu Gunsten des heliozentrische Weltbild als Keppler die elliptischen Bahnen vorstellte.

Heute redet man nicht mehr von einem heliozentrischen Weltbild, da unsere Sonne ein Teil unserer Galaxie darstellt und sie sich selbst bewegt. Auch die Annahme vonm Zentrum des Universum wird nicht mehr aufrecht gehalten

Ist unser heutiges Weltbild nicht heliozentrisch?

Im Mittelalter lehrte die Kirche, dass sich alles um die Erde dreht-->Geozentrisch

Dann kamen Kopernikus und Galilei und versauten denen die schöne Theorie, indem sie das heliozentrische Weltbild entwickelten, das dann auch bewiesen wurde.

Ist das nicht so? Oder stehe ich auf dem Schlauch? ;)

Edit: Okay, die Sonne wird heute nicht mehr als Zentrum des Universums gesehen...