Unterschied zwischen erfüllungsort und leistungsort?

1 Antwort

Ich sitze insgesamt schon 12 Stunden daran und verstehe immernochnicht den Unterschied

Es wäre erschreckend, wenn du einen Unterschied gefunden hättest, da es keinen gibt.

Hafenburger
Beitragsersteller

Ja das habe ich auch vermutet. Und wie sieht es aus mit dem unterschied zwischen erfüllungsort und Ort des gefahrenübergang?

( bei mir steht in den schulunterlagen

erfüllungsort = Ort des gefahrenübergang.

das verstehe ich nicht. Kannst du mir das begründen warum das so ist bzw ob das wirklich der Wahrheit entspricht?

DameDePique  11.04.2024, 08:15
@Hafenburger

Naja mit der Erfüllung der Leistung findet ja auch der Gefahrenübergang statt.

Wenn der Lieferdienst dir das Paket aushändigt ist die Leistung erfüllt, dadurch geht die Gefahr für den Verlust oder die Verschlechterung der Sache auf dich über.

Da die Leistung eben am Erfüllungsort erfüllt wird und bei Erfüllung der Gefahrenübergang stattfindet, findet der Gefahrenübergang am Erfüllungsort statt.

Hafenburger
Beitragsersteller
@DameDePique

Geht die Gefahr von dem Verkäufer nicht schon ab da über auf den Käufer sobald die Ware den erfüllungsort verlassen hat? ( nehmen wir an das der erfüllungsort für die Ware „Hamburg“ ist und der erfüllungsort für Geld ist Stuttgart )

Hafenburger
Beitragsersteller
@DameDePique

Ach und, hast du hier den vertraglichen erfüllungsort oder den gesetzlichen erfüllungsort erklärt?