Unterschied zwischen Elektronenstromrichtung und technischer Stromrichtung?

3 Antworten

Per Festlegung fließt der Strom von + nach -.

Da die Elektronen jedoch negativ geladen sind, ist der Elektronenfluss entgegengesetzt.

Technisch: plus nach minus

Elektronen: minus nach plus

Luke20042510
Beitragsersteller

ok danke

Das ist historisch bedingt. Als man die technischen Vorgänge noch nicht so richtig verstand, hat man festgelegt, daß der Strom von + nach - fließt. Der Minuspol einer Batterie ist aber deshalb negativ geladen, weil dort ein Elektonenüberschuß besteht. Also fließen die Elektronen vom Überschuß (-) zum Mangel (+).