Unterschied zwischen "das mag sein" und "das kann sein)?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Meiner Meinung ist da nicht viel Unterschied. Man kann beide Formen verwenden, wenn man ausdrücken möchte, daß (a) man nicht weiß, ob etwas wahr ist oder nicht und (b) wenn etwas zwar stimmt, man es aber für die gegenwärtige Dis­kus­sion irrelevant hält. Bei letztere Verwendung hört man häufiger mag als kann.

Beispiele: „Das mag/kann ja so sein, aber wir haben nicht die Zeit, es genau zu un­ter­suchen.“ oder „Das mag (kann) so sein, aber jetzt haben wir Wichtigeres zu tun“.

Wenn man nichts genaues weiß, aber einen Sachverhalt trotzdem aktiv bestreiten will, verwendet man jedoch immer kann.„Das kann so sein, aber ich bezweifle es weil …“.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik

iwolmis  30.10.2018, 12:48

Möge die Macht mit Dir sein. Ob die es kann, das ist schon ganz andere Geschichte :-)

Wird anders geschrieben

Bedeutung sehe ich aber die gleiche

Khaled706
Beitragsersteller

Vielen Dank!

Ich dachte, dass die gleich geschrieben werden.

Dave0000  30.10.2018, 09:44

Sehr gern
Dafür ist die Plattform ja da