Unterschied zwischen Autoimmunerkrankung und Stoffwechselerkrankung - sind das beide das gleiche?

2 Antworten

Nein, das ist etwas komplett Unterschiedliches:

  • Eine Auto-Immun-Erkrankung liegt vereinfacht gesagt vor, wenn das Immunsystem zu aggressiv wird und den eigenen Körper angreift. Dies ist vor allem in westlichen Ländern, wo die Leute gut trainierte Immunsysteme haben, der Fall.
  • Eine Stoffwechselerkrankung ist eine Erkrankung des Stoffwechselsystems. Dazu zählt etwa eine Fehlfunktion der Schilddrüse, die dafür sorgt, dass dann von gewissen Stoffen zu viel oder zu wenig im Körper sind.
  • Es gibt aber Stoffwechselerkrankungen, die gleichzeitig Auto-Immun-Erkrankungen sind, wenn die Störung des Stoffwechsels für eine Fehlfunktion des Immunsystems sorgt.

eppursimuove  25.02.2018, 14:43

"Fehlfunktion der Schilddrüse," ist eine Autoimmunerkrankung

TechnologKing72  25.02.2018, 16:37
@eppursimuove

Also, man muss wissen, dass Auto-Immun-Erkrankung und Stoffwechselerkrankung sich gegenseitig nicht ausschliessen. Von Auto-Immun spricht man vereinfacht gesagt, wenn sich das Immunsystem gegen den eigenen Körper wendet, das, was die Überreaktion des Immunsystem verursacht, kann aber gleichzeitig eine Stoffwechselstörung nach sich ziehen.

DeineMutterLieb
Beitragsersteller

"Die beiden wichtigsten Formen der Zuckerkrankheit sind der Typ-1- und der Typ-2-Diabetes. Beim Diabetes Typ 1 handelt es sich um eine Autoimmunerkrankung, die meist schon früh im Leben des Patienten beginnt. Sie ist die häufigste Stoffwechselerkrankung im Kindes- und Jugendalter." steht unter https://www.figurbetont.com/stoffwechselstoerungen-ursachen-symptome-praevention/ ... ist Diabetes jetzt eine Autoimmunerkrankung und Stoffwechselerkrankung? ... genau dies hat mich verwirrt gehabt o.o

Naja ich dachte immer, dass nur Typ 1 Diabetes eine Autoimmunerkrankung ist und Typ 2 eine Stoffwechselerkrankung -> also durch Fettleibigkeit? bin zurzeit exoribitant verwirrt

eppursimuove  25.02.2018, 14:45
@DeineMutterLieb

"Beim Diabetes Typ 1 handelt es sich um eine Autoimmunerkrankung, die meist schon früh im Leben des Patienten beginnt. Sie ist die häufigste Stoffwechselerkrankung im Kindes- und Jugendalter."

Also was nun, Autoimmun- oder Stoffwechselerkrankung?

eppursimuove  25.02.2018, 14:46
@TechnologKing72

beschreibe bitte wie Typ1 Autoimmun- und gleichzeitig Stoffwechselerkrankung ist, bzw. sein kann...

Autoimmunerkrankung hat mit dem Immunsystem, Stoffwechselerkranung mit dem Stoffwechsel zu tun, das beste Beispiel ist Diabetes Typ 2