Unterschied zwischen anti Baby Pille und der Pille danach?

6 Antworten

Hallo alinaheee,

wie ist denn konkret deine Situation?

Die Pille Danach ist eine Notfallverhütung. Sie hilft z.B. bei einer Kondompanne, wenn du deine reguläre Pille vergessen und dann ungeschützten Sex hattest. Sie verschiebt den Eisprung so lange, bis die natürliche Überlebenszeit der Spermien vorüber ist - so kann sie dich vor einer ungewollten Schwangerschaft schützen.

Sollte bei dir eine Verhütungspanne passiert sein, zögere nicht, wende dich umgehend an die Apotheke und frage nach der Pille Danach, die für dich den größten Schutz vor einer ungewollten Schwangerschaft bietet. Siehe auch https://pille-danach.de/fragen/was-ist-der-unterschied-zwischen-den-beiden-pillen-danach-689

Zur Antibabypille: Diese ist eine reguläre (kontinuierliche) Verhütung. Sie unterdrückt den Eisprung dauerhaft, so dass „nie“ eine reife Eizelle heranreifen kann. Sie ist daher deutlich sicherer als die Notfallverhütung. Und daher kann eine Notfallverhütung die normale Verhütung wie die Pille nicht ersetzen. Weitere Informationen findest du hier: https://pille-danach.de/verhuetung/pille-1258

Bei Fragen zur Pille und Verschreibung ist dein Frauenarzt gerne für dich da.

Viele Grüße, Lisa vom Team der Pille Danach

Die Pille danach eignet sich nicht als dauerhaftes Verhütungsmittel, weil sie den Eisprung nur verschieben kann. Wenn der Eisprung aber schon stattgefunden hat, kann die Pille danach nichts mehr daran ändern und man kann trotz Pille danach schwange sein. Da du nie weisst, wann genau dein Eisprung ist, ist die Pille danach eine unnötige Hormonbombe die vielleicht, vielleicht aber auch nicht deine Schwangerschaft verhindert.
Die normalen Verhütungspillen wirken alle etwas unterschiedlich, aber meist unterdrücken sie den Eisprung oder die Reifung der Eizellen oder Verdicken den Schleimpfropf, damit kein Sperma durch kommen kann. Bei richtiger Anwendung ist eine Schwangerschaft quasi unmöglich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite in einer Apotheke

Die übliche Anti-Baby-Pille (Kombipille) unterdrückt dauerhaft einen Eisprung. Die Pille danach verschiebt den Eisprung um ein paar Tage, so dass die Spermien währenddessen absterben.

Die Anti-Baby-Pille kann man getrost über längere Zeit nehmen. Sie ist ein normales Verhütungsmittel.
Die Pille danach ist Notfallverhütung und sollte nicht zu oft angewendet werden.

Verstärkte Hormone in der Pille danach

Die eine sollte man "vorher" nehmen, dass man die Pille "danach" nicht braucht