Unterschied zwichen Heiliger Messe und Hochamt?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine heilige Messe ist allgemein jeder Gottesdienst mit einer Eucharistiefeier. Ein Hochamt ist eine besonders feierliche Form der heiligen Messe. Meistens bezeichnet man eine Messe als Hochamt, wenn es sich um den Hauptgottesdienst an einem Sonn- oder Feiertag handelt.

Lat. missa solemnis; eine bes. feierliche Hl. Messe an Sonntagen; als Messe mit Priester, Diakon und Subdiakon Dreiherrenamt, als Bischofsmesse Pontifikalamt genannt.

Als Hochamt wird in der römisch-katholischen Kirche eine feierliche Form der heiligen Messe bezeichnet (Missa sollemnis), als besonders wichtiges oder herausragendes Ereignis, wo bestimmte liturgische Texte gesungen werden.