Unterschied VWL und BWL?

2 Antworten

Der Unterschied zwischen Volkswirtschaft und Betriebswirtschaft kennst du nicht?

Google kennt die Antwort!
Die Betriebswirtschaft (BWL) setzt sich mit Sachverhalten und Abläufen innerhalb eines Unternehmens auseinander. Die Volkswirtschaft (VWL) beschäftigt sich mit gesamtwirtschaftlichen Zusammenhängen. ... Die VWL erarbeitet Vorschläge zu wirtschaftlichen Fragen und ist daher sehr wichtig für politische Entscheidungen.09.09.2018
Was ist der Unterschied zwischen BWL und VWL?
https://praxistipps.focus.de › Haushalt & Wohnen
Woher ich das weiß:Recherche

VWL sind zum größten Teilt theoretische Modelle zur Gesamtwirtschaft (Makroökonomik). Man sagt auch , Modelltheoretischen Ruinenlandschaft dazu. Daneben gibt es noch die Mikroökonmik. Das sind im wesentlichen theoretische Modelle zur Nutzenmaximierung von Haushalten und Unternehmen.

Die BWL dagegen ist praxisorientierter, beschäftigt sich z.B. mit Gesetzen für Unternehmen, Steuern, Investition und Finanzierung und Kostenrechnung.

Jeder VWL er hat aber im Grundstudium betriebswirtschaftliche Fächer.