Unterschied von Sonneneruptionen und Protuberanzen?

2 Antworten

Protuberanzen sind stabile Fluxkanalbögen, die über lange Zeit Material auch hoch in die Sonnenhülle hinaus und wieder zurück transportieren.

Brechen Sie auf, kommt es Überstunden oder nur Minuten zu Eruptionen.

Weiterlesen auf https://de.wikipedia.org/wiki/Protuberanz

P. S.: Tolle Bilder im Lemma!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Könnte man ganz leicht im Duden nachlesen! Soweit ich es weiss, sind die Protuberanzen(austretende Gasmasse mit Strahlung) die Auswirkung der Sonneneruption (Ausbrüche). Also die konkretere Beschreibung Protuberanz für den Allgemeinausdruck (Ausbruch, Oberbegriff)