Was ist der Unterschied zwischen einem Taifun und einem Orkan?

4 Antworten

Taifun bezeichnet einen tropischen Wirbelsturm in Ost- und Südostasien, bzw. im nordwestlichen Teil des Pazifiks. Treten solche Wirbelstürme in Amerika auf, werden sie als Hurrikan (Tropical cyclone oder typhoon) und im Indischen Ozean als Zyklon bezeichnet.

ein Orkan ist ein sehr starker wind, der auch in deutschland auftreten kann * Niedersachsenorkan, 13. November 1972 (Spitzengeschwindigkeit: 150 km/h) * Daria, 26. Januar 1990 (Spitzengeschwindigkeit: 200 km/h) * Vivian, 25.-27. Februar 1990 * Wiebke, 28. Februar/1. März 1990 (Spitzengeschwindigkeit: 285 km/h) * Anatol, 2./3. Dezember 1999 (Spitzengeschwindigkeit: 183 km/h) * Lothar, 26./27. Dezember 1999 (Spitzengeschwindigkeit: 272 km/h) * Jeanett, 26./27. Oktober 2002 (Spitzengeschwindigkeit 183 km/h) * Gudrun, 8./9. Januar 2005 (Spitzengeschwindigkeit: 144 km/h) * Kyrill, 18. Januar 2007 (Spitzengeschwindigkeit: 225 km/h) Quelle(n): wikipedia

Taifun ist ein tropischer Wirbelsturm im nordwestlichen Teil des Pazifik u. in Ost- u. südost Asien

Orkane entstehen in Mitteleuropa vor allem im Herbst und Winter, da in dieser Zeit die Temperaturunterschiede zwischen der Polarregion und dem Süden besonders groß sind

Ein Taifun ist ein Wirbelsturm, der unter diesem Namen besonders in Asien bekannt ist. In anderen Regionen (USA) wird dieser Wirbelsturm Hurrican genannt. Eine dritte Variante ist der Zyklon, aber alle drei Begriffe umschreiben den gleichen Wirbelsturm

Taifun entsteht über Wasser.. Orkan nich

gri1su  01.03.2010, 15:13

falsch, auch ein Orkan entsteht über Wasser.