Unterschied: Sublimierter Schwefel und Präzipitat Schwefel?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sublimierter Schwefel ist eigentlich gasförmiger Schwefel, während es sich bei Präzipitat-Schwefel um ein Produkt aus dem Ausfällungsprozess aus einer schwefelhaltigen Flüssigkeit handelt.

Wenn du von festem Schwefel redest und die Begriffe "Sublimiert" bzw. "Päzipitat" damit verbunden sind, ist es nur ein Hinweis darauf, wie der Schwefel gewonnen wurde. Am Ende ist für die Verwendung in Salben und anderen Produkten zur äußerlichen Anwendung entscheidend, welchen Reinheitsgrad der Schwefel hat und ob eventuell noch Beimengungen anderer Elemente darin sind.

Für die Herstellung von Arzneimitteln allgemein gibt es genaue Rezeptvorschriften, in denen auch enthalten ist, welche Grundsubstanzen zum Einsatz kommen. Wenn du also Schwefel für die Herstellung eines Arzneimittels bestellst, kannst du auch davon ausgehen, Schwefel zu erhalten, der dafür zugelassen ist. Das Arzneimittelbuch benennt diesen Schwefel "Sulfur ad usum externum" (Schwefel zur äußeren Anwendung).

Willst du Schwefel zur Herstellung von Salben etc. verwenden, wende dich an eine Apotheke, die dir den Schwefel dann bestellen kann. Sicher ist sicher...