Unterschied Selbstinzenierung und Selbstdarstellung?

4 Antworten

Also rein subjektiv, ohne es zu wissen, würde ich sagen, dass eine Selbstinszenierung nicht unbedingt der Wahrheit entspricht, während eine Selbstdarstellung nur die vorhandenen Merkmale einer selbst mehr heraus stellt.

Selbstdarstellung hat meiner Meinung nach

 mehr etwas mit Angewohnheiten oder einer bestimmten Prägung zu tun, während

Selbstin

szenierung eher absichtlich geschieht und vielleicht im Hinblick auf ein bestimmtes Ziel.

Selbstinszenierung beschreibt vielleicht ein Verhalten nur in einer oder in bestimmten Situationen, zB Auftreten vor Kunden oder Verhalten bei Fremden. Selbstdarstellung könnte generelles Verhalten unabhängig von der Situation beschreiben.

Das eine Wort ist deutsch das andere ne andere Sprache 😀

Fragenstellerzu  16.03.2019, 19:10

Auf welchem Planeten lebst du denn?
Es sind deutsche Wörter die jeweils aus zwei deutsch Wörtern bestehen.

Selbst + Inszenierung/Darstellung.
Du magst es scheinbar bullshit unter echten Fragen zu schreiben.