Was ist der Unterschied Polysexuell und Pansexuell?

3 Antworten

Du hast es zu diesem Zeitpunkt vermutlich schon selbst heraus gefunden, doch für alle diese Frage und die Antworten dazu lesen, möchte ich es noch einmal richtig stellen:

Pansexuell ist man, wenn einem das Geschlecht und die Geschlechtsidentität des Partners egal ist. (Man steht aber nicht auf Tiere, Kinder, Pfannen oder andere Objekte!)

Polysexuell ist man, wenn man sich zu mehr als zwei, aber nicht zu allen Geschlechtern und Geschlechtsidentitäten hingezogen fühlt. Beispiel: Wenn man nur auf vom Körper her weibliche Personen steht, es einem aber egal ist, ob sie Cis, Trans, Bigender, Genderfluid, Neutrois,...sind. Daher ist Polysexualität auch nicht das Gleiche wie Bisexualität, da sich das nur auf zwei Geschlechter/Geschlechtsidentitäten (im Normalfall Cis-Mann & Cis-Frau) bezieht.

Etwas platt und ganz allgemein: Polysexualität ist der Oberbegriff. Pansexualität ist, wie auch Bisexualität, ist eine Form der Polysexualiität.

Polysexuelle fühlen sich zu mehreren Geschlechtern hingezogen, aber nicht zu allen.

Pansexuelle zu allen.