Unterschied Grundesetz und Bürgerliches Gesetz-Buch

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Vereinfacht gesagt ist das Grundgesetz (GG) das Grundgerüst für unseren Staat, was die Demokratie als Staatsform schützt und ein friedliches Leben erst ermöglicht. Das bürgerliche Gesetzbuch (BGB) ist hingegen "spezieller" und geht genauer auf die privatwirtschaflichen Beziehungen, sowie anderer Beziehungen zwischen zwei oder merheren Partein ein und erläutert den Rahmen in dem sie handeln dürfen.

Kurzum: GG ist allgemein BGB speziell.

LG

kevinkirs38
Beitragsersteller

Danke!

kevinkirs38
Beitragsersteller

Danke!

Das Grundgesetz ist die Verfassung der Bundesrepublik, das Bürgerliche Gesetzbuch regelt das Privatrecht.

Das erste ist wie der Namen angibt eine Grundordnung, das letzte regelt Privatrechtliche Geschäfte.