Unterschied Funierparkett und Fertigparkett

3 Antworten

Furnierparkett ist die günstigste Variante.

Hält auch nicht so lange wie ein Fertigparkett.

Beim Furnierparkett hat das Holz nur Furnierstaerke, also etwa 1mm. Beim Fertigparkett, je nach Preisklasse, mind. 3 oder 4mm oder noch mehr.

Beide Sorten kann man auch kleben, muss aber trotzdem auf die Herstellerangaben achten, je nach Traegermaterial und Untergrund auch auf die Klebersorte.

Es gibt auch spezielle Klebebahnen, also eine art doppelseitiges Klebeband. Damit habe ich aber keine Erfahrungen, da gibts auch sehr unterschiedliche Meinungen.

Parkett ist Vollholz , Bei Furnierparkett ist nur eine obere Furnierschicht Echtholz . Beim Fertigparkett hat es dann an langen Montagestreifen ( um 2000mm) Nut und Feder und kann schwimmend verlegt werden.