unterschied elektrotechnik - energietechnik

3 Antworten

Am besten schaust Du Dir mal die jeweiligen Studienpläne genau durch. Vieles an Grundlagenfächern dürfte eh gemeinsam sein. Das Studium der Energietechnik beschäftigt sich aber normalerweise mehr mit Übertragung und Verteilung konventionell erzeugter Energie. Wenn Du Dich speziell für regenerative Energien interessierst, bist Du wahrscheinlich mit der ersten Alternative besser beraten.

http://studiengaenge.zeit.de/

Hier bei der Seite der Zeit kann man sich die richtigen Studiengänge herausfinden lassen.

Es gibt in Deutschland mittlerweile etliche Studiengänge speziell für regenerative Energien, Elektrotechnik gehört mit zu den Modulen

Energietechnik umfasst viele bereiche. unteranderem die entwicklung von energieanlagen zur erzeugung von el. strom, aber auch wärme (Kraft-wärme-kopplung). zum anderen mit der nutzung der energie und dem energiemanagement.

energietechnik beschäftigt sich mit el. schaltungen, der systemtheorie, elektroniken, usw. ist seht theoretisch und mathelastig.

lg