Unterschied: Console.Write/Console.WriteLine

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zum ersten Paar: Console.Write gibt eine Zeichenkette (string) auf dem Ausgabestream (Konsole) aus. Bei Console.WriteLine wird einfach dem string noch ein Zeilenvorschub angefügt. Neben dem einfachen String gibt es Varianten zur Formatierung der Zeichenkette.

Zum zweiten Paar. Console.Read() liest nur das nächste Zeichen vom Eingabestream ein (Rückgabe als 32-bit Integer). Console. ReadLine() alles bis zum nächsten Zeilenvorschub (zeichenkette).Bsp: Eingabe wäre "Test\nTest". Dann liefert Read die Zahl 84 (Unicode-Wert von 'T') und ReadLine die Zeichenkette "Test" zurück.

Regeln?! - Schreibe den Code immer so einfach wie möglich ("K:I:S:S" Keep it simple and stupid). Kommt ein Zeilenvorschub vor also WriteLine und nicht etwa ( Console.Write("Test\n"); )

Schreiben und Denken sind anscheinend zu viel verlangt:

Wodurch UNTERSCHEIDEN sich diese beiden Anweisungen ist die Frage.