Unterschied Chromosom&Chromatid?

1 Antwort

Von Experte agrabin bestätigt

Bei den allgemein bekannten x-förmigen Chromosomen ist jeder der Arme ein Chromatid. Chromatiden bestehen aus einem DNA-Strang und Proteinen, die dazu dienen, den DNA-Strang aufzuwickeln (sonst würde der sich nicht gut tansportieren lassen, weil er viel zu lang wäre). Solche Chromosomen, die einfach 2-Chromatid-Chromosomen genannt werden, exístieren aber nur kurz vor und zu Beginn einer Zellteilung.

Ansonsten gibt es 1-Chromatid-Chromosomen, die eben nur aus einem einzelnen DNA-Strang und den besagten Proteinen bestehen (der DNA-Strang wird vor einer Zellteilung verdoppelt, so dass beide Tochterzellen die ganze DNA der Mutterzelle bekommen und nicht nur jeweils die Hälfte).

urc9gs
Beitragsersteller

vielen dank:)