Unterschied ASUS ROG Strix B550-E Gaming und B550-XE Gaming?

2 Antworten

Hallo,

ich würde immer zu dem besseren/neueren Board greifen.

Für einen Ryzen 9 5950X würde ich zu einem guten X570 Board raten.

Und dann hier das MSI MEG X570 Tomahawk WiFi6 nehmen.
Eine eigenständige Neukonstruktion und absolutes Preis-Leistungs-Special.

https://www.youtube.com/watch?v=_QnrRWxQK9k

https://www.youtube.com/watch?v=49OpqZEptxY

Für´s E-Gaming reicht aber locker auch ein Ryzen 7 5800X, und dazu das XE. Wobei ASUS sehr gute B450 Boards entwickelt hat, und die B550 dann lediglich Weiter- Entwicklungen sind.

Hansi

Der einzige Unterschied sind die VRMs. Würde aber keines von beiden nehmen, ein Kollege von mir hat das B550-E. Schnellen RAM mag das Board gar nicht, er muss seine Ballistix bei 3600MHz CL20-20-20-36 laufen lassen, auf meinem Crosshair VI Hero würden sie 16-18-18-32 mitmachen

Welche Ausstattung ist denn gewünscht?

nvidia007
Beitragsersteller

Im Grunde brauch ich nur einen PCIe 4.0 x4, da ich sowieso nur eine schnelle 2TB SSD verbauen würde. Zur Speichererweiterung für weniger relevante Spiele oder ähnliches würde mir dann der untere PCIe 3.0 eigentlich reichen, weswegen ich auch an B550 Boards dachte (allerdings sollte es natürlich ein solides für ein 5950x sein). Zusätzlich brauch ich auf jeden Fall einen Frontheader USB-C Anschluss für das Case. Das neuste Wifi und Bluetooth, einen guten Soundchip und sehr gute VRMs sollte es ebenfalls mitbringen. 2,5 GB Lan und USB 3.2 auch erwünscht, da reichen mir aber auch zwei + Frontheader Erweiterung. Möglichkeit für ordentliches Übertakten wäre schön, muss aber nicht sein (Hauptsache der 5950x läuft solide auf dem Board). Hättest du da irgendwelche Empfehlungen?

Achja und was den RAM betrifft würde ich gerne 4x 8GB 3600MHz CL16 verbauen. Du meintest das E-Gaming würde das aber nicht mitmachen bei deinem Kollege?

Vielen Dank schon mal :)