Unterscheiden sich orthodoxe Christen in deren Nationalität?

3 Antworten

Ja, es gibt einige Unterschiede. Vor allem die Heiligenverehrung ist anders und die orthodoxen Kirchen unterstehen unterschiedlichen Patriarchaten. Mehr nachzulesen hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Orthodoxe_Kirchen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Theologie und Religionswissenschaft

Friedliebender  12.10.2023, 22:44

Vergiss nicht, dass diese auch sehr nationalistisch sind, was den Lehren Jesu widerprcht.

Unterscheiden sich orthodoxe Christen in deren Nationalität?

Ja, und genau das unterscheidet sie vom wahren Christentum, Denn es gibt in der Bibel nur eine Wahrheit, keine vielen Widersprechenden. Lies mal Matthäus 24:14.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Weiterbildung durch fortlaufendes Bibelstudium

Sie unterscheiden zwar in griech oder russ orthodox, sind sich in Glaubensfragen sehr ähnlich.

Friedliebender  12.10.2023, 22:43

Es gibt leider viele Unterschiede dieser verschiedenen orthodoxen Kirchen. Doch in einem sind sie wirklich gleich, im Nationalismus. Und genau das ist ein Widerspruch zu den Lehren Jesu.