Unterscheiden sich die Arzneitees erheblich von den gewöhnlichen Tees?

4 Antworten

Als gewöhnlicher Kräutertee darf zum Beispiel Kamillentee außer Blüten auch das Kraut der Pflanze enthalten. Wird er mit einem Hinweis auf eine heilende oder lindernde Wirkung als Arzneitee angeboten, muss er dagegen ausschließlich aus den Blüten bestehen.

Für Arzneitee schreibt das Arzneimittelgesetz eine Mindestmenge wirksamer Inhaltsstoffe vor. Auch Angaben zur Zubereitung, Dosierung und Anwendungsdauer sind Pflicht.

Außerdem müssen Arzneitees nach dem Arzneimittelgesetz zugelassen sein. Für viele Produkte aus Kräutern und Kräutermischungen mit bewährten Rezepturen wie beispielsweise Blasen- oder Hustentee gelten allerdings sogenannte Standardzulassungen. Sie brauchen kein aufwendiges Verfahren zu durchlaufen. Erkennbar sind sie an einer Zulassungsnummer, die auf „99“ endet. Man findet sie meist seitlich auf den Schachteln oder unter dem Strichcode.

Tagesspiegel

Sofern du Arzneitees aus der Apotheke meinst, ja, da gibt es strenge Vorgaben hinsichtlich der Wirkstoffe, was ein Apotheker bei Wareneingang auch stichprobenmäßig kontrollieren muss. Es muss beim Verkauf, sofern keine ärztliche Anordnung vorliegt, über Risiken und Nebenwirkungen aufgeklärt werden.

Woher ich das weiß:Hobby – Teeliebhaber

RammleYanko
Beitragsersteller

Meine vielmehr den Arzneitee von DM

Arzneitees besitzen Das Synonym "Arznei" mehr nicht.

Ein Kamillentee aus dem Edeka ist genauso Hilfreich wie ein Kamillentee aus Der Apotheke.

Arzneitees sind genauso medizinisch wie der Pfefferminztee von Aldi.