Unterrichtsfach ssU - Grundschule

6 Antworten

Heimat - und Sachkunde ist bei uns SU. Wir kommen übrigens aus Sachsen Anhalt, vielleicht gibt es dieses Fach nur hier? Ethik, Religion, Kunst und Fremdsprachen können ausgeschlossen werden. Deutsch, Mathe, Sport und Musik ebenfalls. Das einzigste was ich gefunden hatte im Netz, da ging es um die Stundenanzahl/Woche wo eine Mutti alle Fächer aufschrieb, darunter auch ssU. Aber eben keine Bedeutung darüber. Naja ansonsten werde ich sicherlich morgen darüber Aufgeklärt, nur man ist ja Neugierig ^.^ Trotzdem Danke für eure Antworten!

SsU ist die Abkürzung für Schulspezifischer Unterricht.
Das kann alles mögliche sein. Früher nannte man das auch Neigungsfach. Beispiele sind Werken, Kochen, Handarbeit, …

VG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

So, ich habe nochmal stundenlang Frau Google gefragt und bin endlich fündig geworden. Die genaue Bezeichnung kenn ich noch nicht, aber ssU bedeutet etwa soviel, das es Klassenübergreifender Unterricht ist. Das heißt, gute Erstklässler haben zusammen mit schwächeren Zweitklässlern Unterricht. Bei uns erstmal jeweils eine Stunde/Woche. Ich muss dazu sagen, das mein Sohn mit den Erstklässlern eingeschult wurde, aber nach 2 Wochen 1. Klasse dann schon in die zweite Klasse kommt.

also von ssU hab ich noch nie etwas gehört !! ich hab auch freunde, .. gefragt, die kennen das alle nicht !! liebe grüße.

Ich denke, dass es sich um Heimatkunde-und Sachunterricht handelt. Das hätte von der Klassenlehrerin ruhig am Ende des Stundenplanes vermekt werden können.

Guten Start für den kleinen " ABC-Schützen " !