Unterirdische Höhle im Garten?

4 Antworten

Ab 15 Kubikmetern umbauten Raumes brauchst du eine Baugenehmigung. (das kann aber von Stadt zu Stadt unterschiedlich geregelt sein)

Ich habe damals auf ein verwilderten Garten eine Unterkmirdische Bude gebaut, das erste Mal in den Hang eingegraben. War mir dann unsicher. Dann ein Gang und eine Kammer von oben gegraben. Habe dafür sehr lange gebraucht. Dann seitlich mit Bretter verkleidet. Ein Decke aus Brett gebaut inklusive Folie und Dachpappe. (Material äh... Baustelle) dann oben mit Erde alles über deckt so 50cm. Hat lange gehalten, nur wir wurden älter und dann die Ausbildung.. später kam ein Bagger der dort für ein Neubau den Aushub machen sollte ist dann irgendwie komisch eingebrochen und stand quer in der Grube. Ja wer buddelt dort Löcher die waren da ziemlich verdattert.

Natürlich nicht ohne Genehmigung. Von unterirdischen Leitungen, Einsturzgefahr, ...

Wozu denn das? Du brauchst sogar für einen pool eine genehmigung oder kellerausbau