Unterhalt vom Vater mit fast 20?

2 Antworten

Das Abitur nachzumachen ist völlig in Ordnung. Dein Vater ist verpflichtet, Dir eine Ausbildung (auch incl Abitur) zu ermöglichen, indem er bis zu Deinem 27.Lebensjahr Unterhalt zahlt.

Ein Unterhaltsprozess ist keineswegs selten. Übrigens ist auch Deine Mutter unterhaltspflichtig, wenn Du nicht bei ihr wohnst. Kann sie den Unterhalt nicht aufbringen, sollte der Staat einspringen.

beim Unterhalt ist es unerheblcih, ob Du allein lebst, Mit Freund oder mit wem auch immer. Es sei denn, Du würdest heiraten.

Mit dem Unterhalt kannst Du schauen, ob Du vielleicht in eine WG, Wohngruppe oder sonstwas ziehen kannst.

Viel Erfolg und alles Gute.

Mmmm1500
Beitragsersteller

Hallo! Erstmal Danke!
Ich zerreiße mir schon die ganze Zeit den Kopf, da mein Vater immer sagt, ich müsse eine Ausbildung machen.
Meines Erachtens sagt er das nur, damit er nicht zahlen muss.
Meine Mutter hat ein zu geringes Einkommen, deshalb kann sie nicht selbst zahlen. Ich habe bereits ein Wg Zimmer in Aussicht, das wäre aber schon ab Mai frei. Ich glaube bis dahin bekomme ich noch keinen Unterhalt oder Bafög, den Antrag fülle ich heute aus und schicke diesen dann ab.

ntech  21.04.2021, 12:02
@Mmmm1500

Du hast doch bereits einen Anwalt! Geh hin und klage auf Unterhalt. Der Anwalt wird Dich beraten, ob Du auf "Kredit" in die WG ziehen kannst. Versuch auf jeden Fall, die WG-Geschichte noch etwas hinanuszuzögern.

Unterhaltsprozesse gehen recht schnell, aber nicht in 2 Wochen.

Dein Vater kann Dich nicht in eine Ausbildung zwingen, wenn Du Abi machen willst.

Auch beim weiteren Vorgehen sollte Dich Dein Anwalt beraten, z.B. im Umgang mit Bafögamt, Sozialamt und so weiter. Das sind Themen, die Dir HIER keiner beantworten kann.

Vorschlag: Mach vor dem Anwaltstermin eine lange Liste mit allen Fragen, die Du auf dem Herzen hast. Wenn der Anwalt gut ist, hast Du danach hinter jeder Frage eine Antwort und eine Anleitung, was Du in welcher Reihenfolge tun musst. Und wenn der Anwalt sehr gut ist, gestattet er Dir Rückfragen per Mail.

Mmmm1500
Beitragsersteller
@ntech

okay! Vielen lieben Dank!

Es gibt hier nur eine Frage zu stellen. Hast du schon eine abgeschlossene Ausbildung?

Wenn ja, dann ist dein Vater Raus. Wenn nein, dann muß dein Vater zahlen, kann aber regelmässige nachweise fordern(Zeugnisse) das das Abi richtig läuft und du das nicht in den Sand setzt.

Wenn du nicht mehr bei Mutter wohnst, steht dir das Kindergeld und auch Unterhalt von deiner Mutter zu.

ntech  21.04.2021, 11:47

Richtig, bis auf ein Detail: Der Vater hat ein Recht auf Bescheinigungen über den Schulbesuch, der schulische Erfolg ist nicht relevant.

Mmmm1500
Beitragsersteller

Nein, ich habe nur meinen Realschulabschluss, der wie gesagt nicht gut ist. Und ich möchte mich verbessern, da ich die Jahre vor der 10. Klasse immer sehr gute Noten hatte.
Nur das eine Jahr war eine Katastrophe, da mich alles psychisch komplett runtergezogen hat.

Vielen Dank