Untere Zähne nach Retainer wieder schief, was tun?

2 Antworten

ein Retainer wird da wohl nicht helfen denn die "fixieren" nur die momentane Stellung

Wenn die Zähne noch nicht sehr schief sind, kann man neue Abdrücke machen und einen neuen Retainer herstellen und einsetzen. Der macht die Zähne nicht mehr gerade, hält sie aber an der aktuellen Stelle fest, sodass sie wenigstens nicht noch schiefer werden. Das geht nur, wenn der Zahnbogen noch eine ordentliche Form hat, sonst kann man den Draht nicht kleben.

Gerade kriegt man die Zähne nur mit einer erneuten Behandlung. Die Kosten liegen auch bei einem kleinen Aufwand bei einigen Tausend Euro. Einfacher wäre es gewesen, wenn du direkt zum KFO wärst...