Unter 18 verreisen?

4 Antworten

Möglich ist es, aber es muss richtig geplant werden:

https://europa.eu/youreurope/citizens/travel/entry-exit/travel-documents-minors/index_de.htm

Das sagt zum Beispiel ein beliebtes Hotel bei Jugendlichen:

  1. Personen unter 18 Jahren können im Hotel übernachten, wenn sie von einem Erwachsenen begleitet werden. Wenn die begleitende, erwachsene Person kein Elternteil/Erziehungsberechtigter ist, benötigen wir einen Nachweis, der die Zustimmung eines Elternteils oder Erziehungsberechtigten bestätigt. Du findest das Formular "Reisevollmacht für Minderjährige" hier

Quelle: https://help-center.meininger-hotels.com/de/support/solutions/articles/79000121412-können-gäste-unter-18-jahren-im-hotel-übernachten-

Es bleiben Jugendherbergen, Hostels, die dich aufnehmen könnten.

Hatte ich früher auch immer Versucht, du unterliegst einer gewissen Aufsichtspflicht, welche deine Eltern nachkommen müssen. Dass geht eben nur wenn sie mit der Verreisen.

Fazit. Ohne Eltern wohl eher nicht.

Übernachten nur Jugendherberge mit Aufsicht. Zustimmung der Eltern. Ab 16. Nicht 15.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Airliner sind eben ständig unterwegs...

Alleine? Bestenfalls mit einer Erklärung der Eltern, dass sie es erlauben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung