Unsere Eltern sind in Urlaub und ich und meine kleine Schwester sind nun 2 Wochen alleine sie ist 12 ich bin 19 geht das rechtlich ich muss auf sie aufpassen?

10 Antworten

Ich glaube das ist nicht richtig geregelt, da es reife und unreife Kinder gibt. Aber ganz alleine darf man eine 12jährige so lange nicht lassen. Sie braucht schon einen ständigen Ansprechpartner und Bezugsperson. Das ist nun dein Job.

Tagsüber darfst du sie am Stück schon mal ein paar Stunden sich selber überlassen. Im Zeitalter des Handys kann sie dich ja notfalls erreichen. Du solltest allerdings auch ab und an man nach dem Rechten schauen oder anrufen.

Sorge für 3 geregelte Mahlzeiten und dass die Bude nicht aussieht wie ein Schlachtfeld. Schicke das Kind so um 22:00 Uhr ins Bett und achte darauf, dass sie weder illegale Substanzen nimmt oder trinkt. Zähneputzen und Waschen nicht vergessen. Und nicht, dass das Mädel jetzt 2 Wochen im gleichen Schlüpper rumläuft. ...

Kann deine Freundin nicht zu dir kommen in diesen 2 Wochen?

Fjgghhtg
Beitragsersteller

Ok danke :) werde ich tun

Alleine lassen darfst du sie nicht. Ich denke deine Eltern gaben dir diese Aufgabe, damit du noch reifer wirst und lernst Verantwortung zu übernehmen. Sie vertrauen dir, dass du das schaffst.

Du bist volljährig und deine Schwester ist kein Kleinkind mehr. Natürlich darfst du sie nicht mehrere Tage alleine lassen aber einige Stunden gehen klar, sofern sie schon so reif ist und keinen Blödsinn in dieser Zeit anstellt.

Ich war damals mit 12 auf Urlaub in Sydney (Australien) und meine Eltern machten einen Tagesausflug. Ich war fast einen gesamten Tag auf mich alleine gestellt und das in einer fremden Großstadt. Ich konnte aber alles selber machen und ging sogar alleine in die Stadt zum McDonalds, shoppen und alles.

Mit 16 war ich auch drei Tage komplett alleine, weil meine Mutter und mein damaliger Stiefvater (2014 verstorben) auf Hochzeitsreise waren. Es schauten zwar immer gelegentlich Verwandte vorbei, ob alles in Ordnung ist und sie brachten mir auch Essen vorbei aber sonst war ich komplett für mich alleine im Haus. ;)

Es geht schon. Die Frage ist wie reif man für sein Alter ist. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du bist volljährig - über 18 .... also wirst Du Dich doch 2 Wochen um Deine schwester kümmern können

sowas klärt man doch vor der Abreise der Eltern

Fjgghhtg
Beitragsersteller

Ja aber würde auch gerne zur meiner Freundin wo ich fast immer bin aber alleine lassen darf ich ja nicht oder und Oma und Opa wollen sie net kp wieso

Naja wenn das mit dir abgesprochen war, ist das doch kein Problem. Du bist volljährig und die „Kleine“ ist mit einer volljährigen Person zusammen

Fjgghhtg
Beitragsersteller

Ok aber ich darf dann wohl net sie alleine lassen also einfach für paar tage bei meine freundin schlafen:(?