Unregelmäßiges Klopfen im Ohr (Kein Puls synchroner Tinnitus)?

2 Antworten

du könntest ein Stein im Ohr haben oder gar Rückstände vom Wattestäbchen,lasse das vom Hno mal duchspülen, irgendetwas kommt mit einem Nerven in Berührung was zum klopfen führen kann

Das unregelmäßige Klopfen im Ohr, besonders wenn es nicht synchron mit dem Puls ist, könnte verschiedene Ursachen haben. Hier sind ein paar mögliche Gründe:

1. **Muskelzuckungen**: Manchmal können kleine Muskeln im Ohr (z.B. der Tensor tympani) unkontrolliert zucken und ein Klopfen verursachen. Das passiert häufig, wenn du liegst und entspannst.

2. **Eustachische Röhre**: Die Eustachische Röhre verbindet das Mittelohr mit dem Rachenraum und hilft beim Druckausgleich. Wenn sie blockiert oder gereizt ist, kann das ein Klopfen im Ohr verursachen.

3. **Stress oder Müdigkeit**: Stress und Erschöpfung können ungewöhnliche Geräusche im Ohr verstärken oder auslösen.

4. **Durchblutungsstörungen oder Gefäßanomalien**: Obwohl du sagst, es ist nicht pulssynchron, könnten dennoch Gefäße in der Nähe des Ohrs beteiligt sein, die bei bestimmten Positionen hörbar werden.

**Was du tun kannst:**

- **Arztbesuch**: Das Wichtigste ist, einen HNO-Arzt aufzusuchen. Er kann deine Ohren gründlich untersuchen und feststellen, ob es eine physische Ursache gibt.

- **Lagerung ändern**: Versuche, deine Schlafposition zu ändern, z.B. auf der anderen Seite zu liegen oder ein zusätzliches Kissen zu verwenden, um den Kopf höher zu lagern.

- **Entspannungstechniken**: Stressabbau durch Entspannungstechniken wie Meditation oder Atemübungen kann helfen, das Klopfen zu reduzieren, wenn es stressbedingt ist.

Es ist wichtig, die Ursache abklären zu lassen, damit du gezielt dagegen vorgehen kannst. Gute Besserung!