Unordentliches Zimmer/Schwester?

3 Antworten

Huhu :)) Dass du wütend wirst, ist verständlich, wenn dein Raum ständig unordentlich ist.
Deine Schwester sollte lernen, Verantwortung zu übernehmen und ordentlich zu sein ❤️❤️

Vielleicht könnt ihr eine klare Aufteilung machen: Sie hält ihren Bereich sauber, und du deine🤝🤝🤝

Rede nochmals ruhig mit deinen Eltern und erkläre, wie sehr es dich belastet. Es ist wichtig, dass alle gemeinsam nach einer Lösung suchen.

Und keine Sorge, das bedeutet nicht, dass du eine Störung hast. Es ist einfach schwer, in so einem Chaos zu leben.

Okay, die Lehrerin hat nur eine Seite gehört und sich daraus ein Bild gemacht.

Auf der anderen Seite: Wenn dir Ordnung so wichtig ist, würdest du eventuell - vielleicht mit deinen Eltern - einen Tag in der Woche bei beiden aufräumen, so dass du dich wieder wohl fühlst?

Wenn die Schwester ihre Sachen nicht aufhängen möchte, könntet ihr ihr vielleicht stapelbare Plastikkästen in den Schrank stellen oder daneben, in die dann ihre Wäsche kann? Man kann ja Sachen auch falten und in einen Kasten legen, statt sie aufzuhängen.

Man kann auch eine große Kiste für die Schwester kaufen und beim Aufräumen alles da rein legen, das ihr gehört. Oder mehrere stapelbare Kästen und schon beim Aufräumen die Sachen nach Kategorien sortiert in die Kästen legen. Es Plastikboxen mit Deckel von Ikea in unterschiedlicher Größe. Die sind relativ günstig und durchsichtig. Davon könnte man neben dem Schrank ein paar stapeln und dann wahlweise für Unterwäsche, Hosen, Oberteile oder auch Schulsachen, Schminksachen und was sonst noch anfällt verwenden.

Man kann relativ schnell alles vom Boden in diese Kästen packen und, wenn man Lust hat (Schwester) einmal in der Woche wegsortieren.

Die Kästen von Ikea heißen passenderweise Samla.

Für 5 € gibt es die Größe 39 x 28 x 14 cm, für 6 € 39 x 28 x 22 cm. Da würde man Wäsche und Schminksachen schon unterbekommen.

Vielleicht sucht deine Schwester nach Aufmerksamkeit oder liebe.

Was ich noch dazu schreiben möchte ist, jeder Mensch hat seinen eignen Ordnungsstil.

Vielleicht solltest du dich da mal ein bisschen lockerer machen und cool bleiben.

Nicht jeder versteht unter Ordnung das gleiche.

Letzendes kennen wir werder dich, deine Familie noch deine Familiensituation.

Vielleicht wäre eine soziale Betreuung ratsam.