Unmögliche Flightradar Sichtung?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Abend,

das Bild zeigt tatsächlich ein anderes Flugzeug als das, welches gerade auf dem Weg nach Singapur ist. Was hier vermutlich passiert ist, ist ein ganz klassischer Fall von „Bild-Verwechslung“ auf der Tracking-Plattform.

Auch abzuleiten an den vergangenen Flügen;

Bild zum Beitrag

Flightradar24 und ähnliche Dienste greifen oft auf eine Datenbank von Fotos zurück, die mit bestimmten Flugzeugkennzeichen oder Flugnummern verknüpft sind. Wenn es dann zu einer Verwechslung kommt, kann es passieren, dass das Bild eines Flugzeugs, das gemütlich im Technikmuseum Speyer parkt, plötzlich als dasjenige angezeigt wird, das gerade auf dem Weg nach Singapur ist.

Hier das eigentliche Flugzeug;

Bild zum Beitrag

Das kann verwirrend sein, ist aber zum Glück nur eine technische Panne und kein Zeichen dafür, dass das Flugzeug in Speyer irgendwie magisch wieder abgehoben hat. Man könnte sagen, die Software hat hier einfach das falsche Flugzeug „auf den Radar“ bekommen – sowas passiert halt auch mal den besten Algorithmen.

Das Foto ist auch nicht aktuell. Wenn du auf das Bild klickst, siehst du, dass es zwar erst gestern hochgeladen wurde, aber schon vor einiger Zeit aufgenommen wurde.

Fun Fact: Wusstest du, dass die Boeing 747 als „Jumbo Jet“ nicht nur das erste Großraumflugzeug war, sondern auch das erste mit einer doppelten Passagierdecke? Ein echtes Luftfahrt-Ikone, selbst wenn sie fest auf dem Boden bleibt! ✈️🍀

Grapy

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lufthansa Rookie
 - (Flugzeug, Lufthansa, Flightradar24)  - (Flugzeug, Lufthansa, Flightradar24)

michi57319  07.08.2024, 00:50

Toll erklärt. Weiter so 🙂