Unmöglich als Rollstuhlfahrer?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Ja sicher 67%
Nur mit fremder Hilfe 25%
Nein, leider nicht 8%

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja sicher

Als Aktivrolli mit genügend Sitzstabilität und Arm- Handkraft überhaupt kein Problem. Ich würde es aber mit Helm und Protektoren versuchen.

Natürlich ist es verboten, aber was solls? Zuerst mal auf einer festen Treppe probieren. Richtig gelesen, es gibt Techniken wie ein Aktivrolli am Geländer samt Rolli die Treppe nach OBEN kommt.

https://youtu.be/lGfwN26JCfc

Wer soetwas schafft, der fährt eine Rolltreppe bis zum Mars und zurück.

Mit Elektrorollstuhl klappt das nicht, aber vorstellen kann ich mir das auch!

Lass Dir von irgendwelchen Menschen keine Angst machen, trainieren und ab geht die Post!

Lukas834
Beitragsersteller

Kurze Rolltreppen schaffe ich selber auch, aber von der Länge hätte ich Respekt.

Normale Treppenstufen sind auch machbar, so 2 bis 3.

Danke für den Link, kenne das Video aber

Ja sicher

Dafür hat Gott den Fahrstuhl erfunden auch "Elevator" genannt.

Ja sicher

Wenn man den dementsprechenden Rollstuhl und die nötige Kraft und Ausdauer in den Armen, sollte es möglich sein.

Also Normalerweise sollte das ganz einfach gehen allerdings weis ich nichts über Dich wie Deine Körperliche Verfassung ist daher auch das Normalerweise!!

Wenn Du eine GUTE Körperliche Verfassung hast und Dir das zutraust kannst Du das einfach machen!!

Ein kleines Beispiel Video:
https://youtu.be/17kRWYNPabI?t=116
Quelle + Link:
barrierefrei https://www.youtube.com/barrierefrei1

Mein Tipp die ersten male an besten zur Sicherheit mit Hilfe von einer Person der Du KOMPLETT VERTRAUST und wenn Du Dir dann sicher bist kannst Du das mit der Zeit auch alleine machen!!

Hast Du KEINE GUTE Körperliche Verfassung dann lass es an besten bleiben oder immer mit Hilfe machen!!

Ich zu meinen Teil habe eine SEHR GUTE Körperliche Verfassung Würde es aber auch nicht ohne Hilfe machen bis ich mir Sicher bin das ich das auch WIRKLICH OHNE HILFE kann!!

Achso Rolltreppe geht NUR mit Rollstuhl (Rolli) und NIEMALS mit Elektrischen Rollstuhl (E-Rolli) denn mit E-Rolli ist das 100% TÖTLICH

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lukas834
Beitragsersteller

Habe einen Aktivrollstuhl

Ich selber bin schon kleinere Rolltreppen alleine hoch udn runter gefahren, nur bei dieser hatte ich von de rkange Respekt

Danke für die lange und Informationsreiche Antwort

PJW1983  05.02.2020, 20:25
@Lukas834

BITTE BITTE immer gerne ich helfe immer gerne bei Fragen rund um Rolli oder E-Rolli und wie geschrieben einfach mal mit einer Person der Du KOMPLETT VERTRAUST die dich aufhängt im schlimmsten Fall und unterhalb von Dir auf der Rolltreppe steht (muss ein Läufer sein) einfach mal versuchen wenn Du es Dir traust!!

Als Rollstuhlfahrer kommt man doch überhaupt nicht auf eine Rolltreppe, oder was habe ich an deiner Frage nicht verstanden?

Der Rollstuhl ist zu lang für eine Rolltreppenstufe. (nicht die Rolltreppe)

Stell dir das mal mit einem Kinderwagen vor, das geht gerade noch, wenn ein Erwachsener mit dem Griff das Gleichgewicht hält.

Normalerweise gibts doch auch so was wie Fahrstühle....

Lukas834
Beitragsersteller

Wenn es überall Fahrstühle gibt, wäre es ja kein Problem, aber wenn diese funktionieren WÜRDEN, dann brauchen die meisten auch eine Ewigkeit

Mit einem Aktivrollstuhl (den hab ich) kommt man relativ leicht auf eine Rolltreppe, auch normale Treppen sind möglich. Meine Frage war eher, wegen der Länge, weil ich diese als sehr lang empfand