Unkraut/Brennnessel-fressende Tiere?
Hallo, ich heiße Tim und möchte hier mal eine Frage stellen:
Wir haben einen relativ großen Garten, außerdem Schildkröten und Kaninchen, die alle ihr eigenes Gehege haben. Jedoch wuchern alle Gehege mit Brennnesseln und Unkraut zu, und es auszurupfen geht nicht nur extrem in den Rücken (bei einem über 1000 m² Garten), sondern ist auch Sinnlos, da der ganze Mist schneller nachkommt als man rupfen kann, obwohl wir die Wurzeln mit rausnehmen! Außerdem kostet das Ganze einfach unmengen an Zeit!
Daher meine Frage: Gibt es Tiere die Brennnesseln und/oder Unkraut als Hauptnahrungsquelle akzeptieren, sich bestenfalls sogar mit Kaninchen verstehen (sind allesamt lieb, leben mit Schildkröten im selben Gehege, da passiert nichts), und vor allem zuverlässig den Mist aus dem Gehege fressen? Mittlerweile kann man die ganzen Tiere gar nicht mehr in den stall scheuchen, ohne sich an Brennnesseln abzustechen! Habe schon gegooglet, habe aber nichts gefunden. Und wenn ihr eine Idee zu bestimmten Tieren habt, könntet ihr im Idealfall sogar noch dazuschreiben, wo man die herbekommt (Link oder Quelle)?
Je schneller hier eine Antwort kommt, desto besser und ich denke, dass ich nicht der Einzige bin der diese Frage gerne beantwortet hätte...
Danke im Voraus :)
4 Antworten
Hi,
außer meinem Pferd kenne ich kein Tier, dass stehende Brennesseln frisst. Den bekommst du aber nicht ;-) Ich empfehle dir, dass du dir eine Sense holst und den Kram runter senst, denn dann (spätestens wenn er getrocknet ist) fressen ihn zumindest deine Hasen sehr gerne. Gibt es sogar im Fressnapf für 9,99Euro das Kilo zu kaufen.
Das mit den Kaninchen ist kein Problem. Die dürfen Brennesselkraut in kleinen Mengen haben (Schildkröten kann auch gut sein, genau weiß ich es nicht). Damit die Kaninchen es fressen muss man es abschneiden und gut ein bis zwei Stunden liegen lassen, dann brennt es nicht mehr.
Es ist auch ein prima Winterfutter, einfach aus ganzen Pflanzen Bündel schnüren (nicht zu dick, sonst könnte es faulen), an einem luftigen, trockenen Platz aufhängen und 4 Wochen durchtrocknen lassen, fertig. Gesünder als das Farbstoff-Zeug aus dem Zoohandel ist es allemal.
Danke :) Aber es ging ja nciht darum die Brennnesseln irgendwo hin zu bekommen, sondern sie ohne große Mühe einfach loszuwerden und das wäre bei einem Tier, das sich von ihnen ernährt natürlich am einfachsten ^^ Danke trotzdem, das merk ich mir mal^^
Hallo !
Ziegen ! Ziegen fressen sehr gerne Brennnesseln !
LG Spielkamerad
Puten fressen brennesseln ,schweine ,