Unkraut zwischen Gehwegsteinen: Kennt jemand dieses Unkraut (siehe Bild)? Was kann man gezielt dagegen tun?

Wie heißt diese Unkraut? - (Garten)

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sieht nach einer Knöterichart aus. Wahrscheinlich Vogelknöterich.

Sei doch froh, es ist nur eine Pflanze, die lässt sich sogar leicht ziehen. Ein kleines Messer drunter und mit den Händen herausziehen, das kalppt gut. Hättest du Gräser oder dieses liebliche Niederliegende Mastkraut, wäre das wirklich Arbeit.

Die Samen fliegen an und du wirst damit leben müssen, dass da etwas keimt und wächst. Man kann Unkraut auf Gehwegen auch abflämmen, allerdings kommt es immer wieder, vielleicht sogar besser als vorher, weil die Asche düngt.

nurbilligwillig
Beitragsersteller

Super! Vielen Dank für die kompetente Antwort!

Das gleiche Problem hatte ich gestern auch noch und habe schimpfend Unkraut ausgerissen. Das ist so eine unnütze Arbeit, wir haben so viel Garten und Pflastersteine, wenn man endlich fertig ist, kann man quasi wieder anfangen. Was einem endlich Ruhe bringt ist, Steine raus, reinigen, ein Flies verlegen und darauf die Steine, dann hat man Ruhe, ist aber viel Arbeit und nicht mal eben gemacht. Man kann auch Salz in Wasser auflösen und das Gießen, wenn es braun wird lässt es sich besser entfernen, kommt aber wieder. Chemie nutzen wir auch nicht. Wir nehmen entweder Salzwasser oder zupfen es in mühsamer Kleinarbeit raus, jedes Jahr aufs neue.

auf jeden fall alle wurzel auch die kleinste ausgraben und entsorgen?

sonst kommt es immer wieder

selbst wenn du feuer vom schweißbrenner nimmst wird es wieder kommen ?

Einfach mit nen Fugenkratzer raus kratzen und dann regelmäßig machen sobald etwas wieder kommt.

Entschuldige bitte: Mit Essig hast du guten Erfolg, aber es wächst wieder nach? Das klingt aber nicht nach gutem Erfolg. Du nimmst Essig, aber keine Chemie? Ist Essig keine Chemie? Essig soll ja für die Umweld schädlicher sein als manche Mittel, die dafür gemacht sind.

Ich würde einen Fugenkratzer nehmen und es mechanisch entfernen. Muss eben mehrmals sein.

nurbilligwillig
Beitragsersteller

Lieber Gilbert, vielen Dank für Deine Antwort! Ich wollte hier keinen 3seitigen Roman als Frage einstellen und habe deshalb den Begriff "Chemie" stellvertretend und zugegebenermaßen simplifizierend für Herbizide benutzt, deren Gebrauch unserer Meinung nach erhebliche Belastungen und Risiken für Mensch und "Umwelt" beinhaltet. Mir ist wohl bewusst, dass der industriell hergestellte Essig in einem chemischen Verfahren produziert wird, aber ich denke, die meisten haben verstanden wie der Begriff "Chemie" in meiner Frage zu verstehen war. Bislang war ich davon ausgegangen, dass die Risiken für Mensch und "Umwelt" beim Einsatz von  heißem Wasser und Essig überschaubar seien.... Wenn Dir dazu jedoch genauere Informationen vorliegen sollten, wäre ich sehr dankbar, wenn Du Sie mit uns teilen würdest! Liebe Grüße Andreas