Uni Klausur?

4 Antworten

Hallo,

da sind deine Chancen meiner Erfahrung nach ziemlich schlecht. Einen halben Punkt oder vielleicht auch einen kann man mit viel diskutieren mal noch raushandeln, aber mehr ist bei den meisten Dozenten nicht drin. Aber versuchs, du hast ja nichts zu verlieren. Ansonsten schreibst du sie halt beim nächsten Mal nochmal, vielleicht bestehst du ja dann, außer natürlich das war dein dritter Versuch, dann solltest du dich ordentlich ins Zeug legen beim Diskutieren mit deinem Dozent, vielleicht schaffst du es ja :)

Viel Erfolg auf jeden Fall!


Elena6gh 
Beitragsersteller
 21.07.2022, 11:36

Ich versuche mein Glück, vielleicht wurde ja bei der Berechnung von den gesamt Punkten ein Fehler gemacht. Danke für die Antwort:)

Ich habe auch gelesen, das viele Fehler entstehen bei uni-Klausuren

Das würde ich nicht sagen. IdR wird eine Aufgabe von einer Person (ließ: eine Person korrigiert eine Aufgabe in allen Klausuren) korrigiert. Fehler können da zwar passieren, aber die "Korrekturqualität" ist Recht konsistent über alle Klausuren.

Wenn alle Klausuren korrigiert sind, schaut man auch noch Mal ob alle Noten so stimmen und reicht das dann beim Studienbüro ein. Die prüfen stichprobenartig auch noch Mal, ob die Note in der Notenliste mit der Note auf der Klausur übereinstimmt.

Dass sich irgendwo Mal jemand bei den Punkten verzählt kann natürlich passieren, größere Notensprünge sind Imho aber eher unüblich.

Wie gut deine Chancen stehen hängen auch vom Klausurtyp ab. In Mathematik hast du tendenziell schlechtere Chancen, weil das Bewertungsschema Recht klar ist. Wenn es Freitext Antworten sind, kann es schon Mal sein, dass ein Tutor strenger als der Prof war und noch ein paar Punkte zu holen sind.

ich denk mir momentan „warum passiert sowas jetzt mir“ hab mir so viel Mühe gegeben und dann kommt sowas und wenn ich dann Glück habe mit den 3 Punkte, mit so einer Note…

Naja, es war halt maximal eine "ausreichende" Leistung - das muss man sich schon eingestehen (3 Punkte sind jetzt auch nicht wenig - dürfte mindestens eine halbe Notenstufe sein). Und anderen wird es nicht anders gehen.

In die Einsicht gehen ist aber eine gute Idee. Punkte zusammen zählen auch. Ich würde aber nicht nur nach potentiellen Punkten suchen, sondern auch schauen was schlecht gelaufen ist. Falls es zur Nachprüfung kommt, kannst du dich dann gezielter vorbereiten, weil du weißt was schlecht gelaufen ist.


Elena6gh 
Beitragsersteller
 22.07.2022, 16:02

Das Problem ist dass ich genau dort wo ich sehr gut war und immer in den übungsblättern sehr viele punkte geholt habe die wenigsten Punkte bekommen habe und das finde ich sehr komisch, denn das war ein Thema in Datenbanken dass ich sehr gut kannte und immer sehr gut drin war. Was auch sehr komisch war, war dass die Ergebnisse schon nach paar Stunden online waren und sehr viele fanden es komisch warum manchen Aufgaben bei denen mit 0 Punkte bewertet wurde obwohl die diese Aufgabe bearbeitet hatten…

Wenn du Glück hast bzw. der Dozent ein Auge zudrückt kann es passieren, ist nicht unmöglich.

Mir hatten in einer Prüfung einmal zwei Punkte gefehlt, damit ich noch eine 2,3 bekomme. In der Klausureinsicht sah ich dann bei einer Aufgabe, dass meine Antwort nicht falsch war, jedoch von der Qualität dem Dozenten nicht ausreichte. Nachdem ich erklärte, wie meine Antwort zu verstehen ist, bekam ich noch die zwei Punkte bzw. die bessere Note. Es hängt auch etwas von der Bereitschaft vom Gegenüber ab.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

ja fehler passieren- aber wenn es nicht grad dei 3. Versuch ist würd ich die Klausur einfach nochmal schreiben und mit einem vernünftigen Ergebnis rausgehen


Elena6gh 
Beitragsersteller
 21.07.2022, 11:34

Ne war mein 1. Versuch aber es ärgert mich so dermaßen, ich denk mir momentan „warum passiert sowas jetzt mir“ hab mir so viel Mühe gegeben und dann kommt sowas und wenn ich dann Glück habe mit den 3 Punkte, mit so einer Note…