Uni in der Nähe von Zuhause oder doch weiter weg?

6 Antworten

Josyx345,

es wäre nicht so verkehrt weiter weg von Zuhause zu besuchen, dann wird man doch selbstständiger und lebt doch sein eigenes Leben.

An Deiner Stelle würde ich es mal probieren und nicht in der Nähe Deines Zuhause wohnen.

Wenn Du aber Sehnsucht nach Deinen Lieben hast, kannst Du ja immer noch eine WG in der Nähe Deines Zuhauses suchen.

MfG Angelika

Nutz die Zeit um selbstständig zu werden und neue Leute und sonstiges kennenzulernen. Du wirst schnell neue Freunde finden und vielleicht gefällt es dir so gut da, dass du gar nicht mehr nach Hause ziehen willst.

Irgendwann muss man sich von zu Hause trennen - aber das ist nicht die wichtigste Frage: Die Berliner Unis sind Masseneinrichtungen mit oft schlechten Studienbedingungen. Außerdem ist der Wohnungsmarkt extrem angespannt. Eine kleinere Regionaluni in einer mittelgroßen Stadt, wo sich die Hochschullehrer noch persönlich um ihre Studierenden kümmern können, wäre in jedem Fall besser.

Selbst wenn dir Bafög zustehen würde, würde ich dir von Berlin abraten. Die Stadt ist ein sehr teures Pflaster und Nebenjobs werden dort rar gesät sein. Ziehe lieber ein Studium in der Nähe vor: du wirst viel besser mit dem Geld auskommen. LG

Die Uni kann gar nicht weit genug von zu Hause weg sein. Nutz die Zeit des Studiums um neue Erfahrungen zu machen, das klappt in der Regel nicht, wenn du 2-3 mal die Woche bei deinen Eltern vorstellig wirst (oder noch schlimmer, sie bei dir). Im Zweifel kannst du aber auch jederzeit die Uni wechseln.