Unglückliche Ehe... was jetzt?

16 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Man sollte immer den eigenen Herzen folgen und nicht des Vaters Herzen. Solange andere über dich zu bestimmen haben wird es sehr schwer für dich werden. Du mußt dich auf deine eigenen Beine stellen. Nur du alleine weißt, was gut oder schlecht für dich ist? Angst ist aber ein schlechter Begleiter. Mit deiner Angst gibst du anderen Macht über dich.

ich darf mit meiner Familie nichts unternehmen

Hallo,

doch, darfst Du, in Deutschland lebst Du selbstbestimmt. Wenn Dir jemand Vorschriften macht, gegen Deinen Willen, VERLASS ihn.

Notfalls geh in ein Frauenhaus.

Unter 08000 116016 https://www.hilfetelefon.de findest Du Ansprechpartnerinnen.

Sorry, aber hier die Schuld anderen zuzuschieben, ist unreif: Das war dein Fehler. Und wenn du sogar ein Kind mit ihm hast, wirst du ihn ja nicht nur deinem Vater zu Liebe geheiratet haben.

Scheinbar hat er nur auf die Gelegenheit gewartet, um sein wahres Gesicht zu zeigen: Zeige klare Grenzen auf, so ein Mann braucht meistens nur eine Frau, die etwas deutlicher wird: Sei nicht passiver und gib auch nicht nach, wenn er seinen Willen durchsetzen will.

Meine Tante hat aus Liebe geheiratet, aber die Familie meines Onkels war zum Beispiel auch so: Zumindest am Anfang, meine Tante hat damals ordentlich Feuer unterm Hintern gemacht und heute kuschen sie und machen nicht den leisesten Mucks, auch wegen meinem Onkel, der zu seiner Frau hält: Dein Mann scheint da etwas zu hörig zu sein. Und wenn er sich immer etwas einreden lässt bzw. mit dieser Einstellung aufgewachsen ist, wird das schwierig: Er muss sich mehr anpassen und nicht umgekehrt.

Solange du nicht jedes Wochenende in irgendeiner Disco bist, muss er dir deinen Freiraum geben, eine Beziehung basiert auf Äquivalenz.

Wenn es gar nicht klappt: Trennen.

Maiwands88
Beitragsersteller

ohne bild.

Maiwands88
Beitragsersteller

ich hab nur kompromisse geschlossen und er gatnichts. ich will doch nur wieder frei sein. mit meinen freunden hab ich kein Kontakt mehr. nur seine familie zählt. wegen denen darf ichnur noch facebook haben und das unter seinennamen.

Maiwands88
Beitragsersteller

er sagt mir immer wieder das ich mich ändern muss. und das macht er schon. er will sich nicht ändern, was vor der ehe nicht so abgemacht war.

TurkishScholar  05.02.2017, 23:36
@Maiwands88

Ne, nach deiner Frage musst du dich absolut nicht ändern: Außer du gehst ihm fremd oder so, aber das ist ja soweit ich sehen kann nicht der Fall.

Man muss in einer Beziehung Kompromisse schließen, in einer Ehe sowieso.

lamyxx  05.02.2017, 23:33

ruf mich mal an

TurkishScholar  05.02.2017, 23:35
@lamyxx

1. Wer bist du?

2. Warum sollte ich?

3. Ich habe deine Nummer nicht.

Ich gehe mal davon aus, dass du auch Muslima bist....

( sonst hättest Du wohl kaum Deinem Vater zuliebe geheiratet...

aber es war ja nicht nur das...

sondern dein Mann erwies sich damals menschlich auch noch anders, so dass du wohl eine konkrete Zukunftsperspektive gesehen hattest....)

______________________________________________________________

Vermutlich verhält ER sich aufgrund seine islamischen und kulturellen Verständnisses her ..."korrekt"...

( würde er selbst wohl so sehen... und auch seine Familie... )

_______________________________________________________________

aus islamischer Sicht ( und soweit ich es als Nicht-Muslim verstanden habe....)

... sollte zunächst ALLES daran gesetzt werden, die Ehe aufrecht zu erhalten.

"Allah" mag es wohl nicht wenn Ehen geschieden werden, vor allem dann nicht.... wenn es von den Frauen ausgeht....

( bei Männern scheint "Allah" da etwas großzügiger zu sein....)

Es gälte nun, einen islamisch korrekten Grund zu finden, weshalb Du Dich scheiden (lassen) solltest...

Solange er für euch sorgt, und seine islamischen Pflichten erfüllt, wird das sicherlich für dich als Frau schwer sein....

_____________________________________________________________

Sollte ein Gespräch mit einem Imam stattfinden, wird vermutlich der Imam den Ehemann ermahnen.... und dir raten... die Ehe weiter fortzuführen....

.. auch im Hinblick darauf, dass DU derzeit eine (irdische) Prüfung hast, und dann... später... im Paradies ohnehin ALLES so sein wird.... dass DU rundum zufrieden bist....

Allah liebt die geduldigen und ausharrenden Frauen ..

( ich weiß nicht, ob das so irgendwo steht... aber vermutlich würde mir auch kein Muslim in diesem Punkt widersprechen...)

______________________________________________________________

Nächster Punkt:

...ihr wohnt ja in der BRD, und da seid ihr BEIDE zunächst mal dem Gesetz der BRD unterworfen....

.. und dieses Gesetz ( Rechte und Pflichten ) gesteht DIR durchaus zu, dass Du Deinem Mann mal "gründlich den Kopf wäschst..."..

...ihm auch sagst, wie es nach DEINEN Bedingungen zu laufen hat....

... und ihm klar machst, dass Du als Frau in der BRD das genau dasselbe REcht hast, wie er auch...

kurz:

ihr müsstet Kompromisse finden... ggf. eine Familientherapie in Anspruch nehmen, oder eine Eheberatung....

"aufeinander zugehen"... und neue, gemeinsame 'Wege finden

_______________________________________________________________

Letzter Punkt:

Du als Frau hast jederzeit die Möglichkeit aufgrund seelischer oder körperlicher Mißhandlung zusammen mit deinem Sohn --ganz spontan--ein Frauenhaus aufzusuchen, und dort erstmal in beschützter Umgebung zu bleiben....

Dabei kann Dir die Polizei weiterhelfen, auch das Jugendamt, sowie die Beratungsstellen für Frauen....

das geht ratzfatz... und bereits heute abend, oder morgen... könntest du dort sein...

Innerhalb eines Jahres... würden dann die Frauen/Betreuerinnen dort Dir dabei helfen... geeignete Wege zu finden, WIE ( und wo )DU DEIN Leben dann künftig gestalten kannst....

_______________________________________________________________

Zusammengefasst:

1.) Versuche mit Deinem Mann zu reden, und fordere deine Recht ein

2.) Sollte Dir das nicht möglich sein, entziehe dich der Situation, und lass Dich von der Polizei in ein Frauenhaus bringen...

von dort aus kannst Du dann mit qualifizierter und fachlich korrekter Unterstützung ALLE weiteren Schritte einleiten

Ich würde mit ihm reden und wenn es nichts bringt ( was ich vermute )  eine Frauenberatugsstelle anrufen oder aufsuchen . Leider habe ich von solchen Fällen schon oft gehört ich denke es wäre das beste für dich die Scheidung einzubrechen und das alleinige Sorgerecht zu beantragen ( es gibt kostenlose Anwälte , genauere  infos bekommst du dazu auch im Frauenhaus ).

stern311  27.03.2017, 12:55

Kostenlose Anwälte gibt es nicht, aber bei niedrigen Einkommensverhältnissen einen Beratungshilfeschein beim Amtsgericht.

so kostet der Anwalt max. einmalig 15,--