Unendlich Strom mit Mehrfachstecker und lampe

4 Antworten

Willst du wissen ob das funktioniert? Unendlich Strom in dem Sinne ist es zum Ersten nicht, sondern nur unendlich Energie, die wird aber auch verringert, je mehr Verbraucher in der Mehrfachsteckdose sind, also ist es nicht unendlich Energie, sondern nur verteilte Energie.

Dieses und ähnliche Videos sind gut gemacht. Die Mehrfachsteckdose ist manipuliert und es führt ein zusätzliches neues Kabel durch die Tischplatte in die Mehrfachsteckdose, welches von einem Helfer in dem Moment der Feuerzeug-Betätigung mit der Netz-Zuleitung verbunden wird. Ab dann funktioniert dann auch der Kontrollschalter und es kann bequem eine externe Tischlampe eingesteckt werden.

Einer hat das Video sogar so gemacht, dass die Mehrfachsteckdose auf dem "Fußboden" liegt. Ich gehe davon aus, dass es sich nicht um Fußboden handelt, sondern nur um ein paar zusammengesteckte Laminatstücke, von denen eines durchbohrt ist.

Schau Dir das Video noch einmal genau an!

Wenn wir eine Steckdosenleiste an der Wandsteckdose anschließen und eine Lampe an der Steckdosenleiste, dann leuchtet gewöhnlich die Lampe, und das ist gut so. Und was wir "Strom" nennen, also die elektrische Energie, wird nicht von der Steckdosenleiste bereitgestellt (und schon gar nicht erzeugt), sondern vom Kraftwerk, und das nicht in unendlichem, sondern in endlichem Umfang. Sonst könnten wir gar nicht die Stromrechnung bezahlen.

leider geht das nicht, denn überall geht energie verloren. wenn sich was bewegt oder was leuchtet oder selbst wenn nur strom im Kabel fließt....

alleine im 1,5 Meter langen Anschlusskabel (1mm²) einer 25 Watt Nachttischlampe gehen rundgerechnet 0,0006 Watt verloren...

lg, Anna

Pauli010  15.01.2019, 06:59

Peppie, Energie geht niemals verloren, sie wird gewandelt.

Deswegen ist der Ausdruck 'Stromverbrauch' sprachlich falsch.

Peppie85  15.01.2019, 11:39
@Pauli010

sorry, aber das sehe ich ein wenig anders. energie kann sehr wohl verloren gehen. das bedeutet ja nicht, dass sie weg ist, es bedeutet lediglich, dass sie für uns unerreichbar bzw. unnutzbar ist.

vom handy über den geldsack bis zum ganzen auto kann ja auch einiges verloren gehen. es ist ja noch da nur nicht mehr greifbar...

und was den stromverbrauch angeht, da gebe ich dir generell recht. nur ist es faktisch so, dass der begriff so weit etabliert und definiert ist, dass man ihn ruhigen gewissens verwenden kann. wir sind ja schließlich nicht alle techniker, philosophen oder technosophen...

man könnte allgemein vom energieverbrauch reden. wenn ich z.B. eine pulle wasser saufe, dann habe ich einen liter wasser "verbraucht"

das wasser, oder zumindest der größte teil davon kommt ja als scheweiß oder urin irgendwann wieder raus aus dem körper aber trinken? nee danke... daher kann man schon von verbrauch reden, da die energie nach dem tun ihrer arbeit sich verflüchtigt...

lg, Anna

Pauli010  15.01.2019, 16:59
@Peppie85

du willst die Physik umdrehen - und sprachliche Begriffsschärfe ist unter Naturwissenschaftlern Grundvoraussetzung. Das mögen Handwerker so sehen - ich gehöre nicht dazu.

Selbst bei dem 'Kabelvorwiderstand' wird nix verbraucht, sondern in Wärme umgewandelt.

Wasser trinken … kein passendes Beispiel

Pauli010  15.01.2019, 17:09
@Pauli010

Im übrigen hab ich ja geschrieben: ... sprachlich nicht korrekt ...

Und jetzt hab ich keine Lust mehr. Ist Mitternacht und morgen früh haben wir einige elektronische Nüsse zu knacken. Tschüssi

Peppie85  15.01.2019, 17:13
@Pauli010

es wird energie umgewandelt, ergo verbraucht... deiner definition nach wird ja auch kein treibstoff verbraucht... er kommt ja aus dem auspuff wieder raus....

lg, Anna