Umzug nach Köln oder Berlin -Eure Erfahrung?
Vorweg: Ich weiß, der Wohnungsmarkt ist in beiden Städten eine echte katastrophe aber ich will dennoch den Schritt wagen und umziehen.
Ich war sowohl in Köln als auch Berlin, was mir die Entscheidung leiden nicht vereinfachte. Auch die Jobchancen sind in beiden Städten ziemlich gut (Berlin hat die Nase minimalst vorne).
Jetzt meine Frage: Wohin würdet ihr eher tendieren? Musstet ihr selbst vlt diese Entscheidung treffen und wie waren eure Erfahrungen so?
Background Info: Ich bin Mitte/Ende 20 und würde alleine dorthin ziehen. In erster Linie ist es mir daher wichtig, schnell sozialen Anschluss finden zu können (klar kann man überall Glück/Pech haben) aber ich denke, dass in diesem Fall Köln evtl. besser geeignet wäre, da die soziale Kälte in Berlin doch sehr...."bekannt" ist und Köln etwas herzlicher scheint (wurde mir zumindest mitgeteilt, meine persönliche Erfahrung war sehr neutral)
8 Stimmen
3 Antworten
Ich bin 2006 allein nach Berlin gezogen und wohne immer noch da. In Berlin gibt es Alles und für Jeden etwas. Das macht auch seine Größe von 2,5 Millionen Einwohnern. Hier ist immer was los und die Menschen sind weltoffen. Köln ist halt was komplett anderes, im Vergleich zu Berlin, ein Dorf.
Lockere rheinische Frohnaturen sind ein klares Plus
Und wenn Du nach Köln willst, schau auch mal im Umland, ich wohne außerhalb und bin mit der Bahn in 13 Minuten am Dom, zu einem Bruchteil der Miete in Köln, sofern Du überhaupt eine Wohnung da findest.