Umzug - Tipps um sich in der neuen Wohnung einzuleben

2 Antworten

Glücklich zu sein ist zu einem sehr großen Teil eine Entscheidung. Wie du diese neue Situation erlebst kommt daher ganz darauf an wie du sie erleben willstt. Letztendlich können wir fast überall glücklich sein, wenn wir uns eine Umgebung schaffen in der wir gerne sind. Du kannst morgen z.b. voller Tatendrang damit anfangen dein neues Zimmer zu dekorieren oder dir zu überlegen was für Balkonblumen ihr kaufen könnt. ;) Wenn du so an die Sache heran gehst, wirst du den Tag auf jeden Fall in besserer Erinnerung behalten als wenn du die Kisten unausgepackt lässt und dich traurig vor den Fernseher setzt. Mach das beste aus der Situation und versuch in der Veränderung etwas positives zu sehen. Mit dieser Einstellung kommst du dann auch über die kleinen Momente der Traurigkeit hinweg.

Ich hatte 12 schöne Jahre und folglich auch eine verdammt schöne Kindheit in dem Haus und habe mir selbst gesagt, dass zwar das , was um mich herum ist, sich ändert, doch dass die Erinnerungen bleiben :) die ich immer mit meinem "alten" Haus in Verbindung bringen werde..

Also, ich denke schon, daß Du diese Erinnerungen Dein ganzes Leben haben wirst und weil es schöne Erinnerungen sind, kommen sie in Deine Gedankenkiste mit dem :-) drauf. Damit leisten sie einen wichtigen Beitrag für Dein persönliches Wohlbefinden in Situationen, in denen Du etwas brauchst, um Dich selbst aufzubauen. Das könnten sie nicht, wenn sich durch den Umzug jetzt nicht einiges für Dich ändern würde, denn wie Du selbst sagst, nimmst Du die alte Umgebung nun intensiver und mit einer anderen Sichtweise auf.

Ob es nur Erinnerungen bleiben werden in dem Sinn, daß es ein Abschied für immer ist, kann ich nicht beurteilen, weil Du nicht geschrieben hast, ob Dein Vater dort wohnen bleibt oder ebenfalls auszieht. Wenn nicht, hast Du vor, ihn zu besuchen?

Das ist ein ebenfalls wichtiger Punkt, denn sie bestimmt Deine innere Einstellung mit der Du auch in die neue Umgebung ziehst. Versuche, sie nicht als Ersatz Deiner bisherigen Situation zu sehen, sondern als eine neue Chance, die in Deine Gedankenkiste mit der Aufschrift "Lebenserfahrungen" kommt.

Praktisch gesehen, sollte dies bedeuten, daß Du Dir nun Dein neues Zimmer einrichtest. Probiere aus, bis es Dir wirklich gut gefällt und Du dieses Zimmer gern betrittst: Schieb die Möbel solange rum, bis sich alles richtig anfühlt, überlege Dir welche Farben an die Wände kommen, wo Du Bilder aufhängst, was Du noch besorgen mußt, weil sich etwas Bestimmtes in genau diesem Zimmer besonders gut machen würde, kurzum, mache diese Zimmer zu einer Eroberung.

Bist Du damit fertig, mache es mit den weiteren Räumen der neuen Wohnung genauso. Freunde Dich mit ihnen an, indem Du versuchst, sie besonders schön zu gestalten. Ich könnte mir vorstellen, daß Du Deiner Mutter damit ebenfalls hilfst, denn für sie ist es bestimmt ähnlich wie für Dich und vielleicht würde es sie freuen, wenn Du aktiv an dieser Gestaltung teilnimmst.

Danach wäre die äußere Umgebung dran: Wo sind die besten Wege oder auch Abkürzungen, um zur Schule, Geschäften, usw. zu kommen? Welche Nachbarn haben wir und welche sind auf Anhieb sympathisch? Haben die auch Haustiere? (Hilf auch euren Tieren, sich in der neuen Situation zurecht zu finden).

Wie Du siehst, hast Du eine Menge zu tun und je aktiver Du bist, umso leichter wird es Dir fallen, Dich einzuleben.

Wünsche euch viel Glück und Spass!