Umziehen in anderes Land?

2 Antworten

Es ist schon ein bischen mehr als ein Umzug. Auch wenn man Auswandern nicht mit früher vergleichen kann, wo es keine Sozialien Netzwerke oder halbwegs günstige Flüge gab: Im Normalfall integrierst du dich in eine völlig andere Kultur, eine andere Sprache, andere Sitten, ein anderes Klima, andere Tageszeiten, andere Ansprüche.

Wenn es nicht gerade eine Touristenhochburg ist, solltest auf jeden Fall gut Spanisch können und auch immer etwas Geld für den Anfang mitnehmen. Ein vielwöchiger Sprachkurs vor Ort wäre auch ein guter Start, um Kontakte zu knüpfen. Wenn es im ersten Anlauf nicht klappt, dann eben im zweiten.

In Spanien herrscht eine höhere Arbeitslosigkeit als in Deutschland und die Gehälter sind i. d. R. etwas niedriger. Brutto sollte man nicht vergleichen, denn das deutsche Bruttogehalt ist mit der Sozialversicherung, die in Spanien praktisch der Arbeitgeber voll übernimmt, und Abgaben aufgebläht, die es in Spanien gar nicht gibt.

Das Thema Wohnung ist derzeit sehr angespannt, wird sich aber mittelfristig durch Gesetzesänderungen verbessern.

Spanien ist aber nicht das Weltsozialamt. Arbeiten muss man dort. Und im Gegensatz zu Einheimischen hast du keinen familiären Rückhalt dort, der i.d.R. auch immer Immobilien und eine bedingungslose Unterstützung beinhaltet.

Ja, habe ich.

Geld nicht viel, brauchst halt nen Job von dem du dann leben kannst. Eine Wohnung anmieten ist günstig, kostet meist nur eine Monatsmiete Kaution und sie ist voll eingerichtet