Umwalzpumpe beleuchtung?

3 Antworten

Hallo, während dein Brenner heizt, schaltet er die Pumpe ab, das ist normal. Selbiges, wenn Brauchwasser erwärmt wird, welche eine eigene Pumpe hat.

Oder meinst du, dass die ganz aus bleibt ?

Liebe Grüße Rodium

sirfmemon
Beitragsersteller

Vielen Dank für dein Antwort, aber Grüne muss auch aus?

RODIUM  10.12.2019, 10:42
@sirfmemon

Hallo, ja. Die Pumpe sollte ganz aus sein! Ansonsten heizt der Brenner, während die Pumpen laufen. Zumindest ist das bei meiner Anlage von 2012 so. Ist halt effizienter.

Mein Brenner / Steuergerät schaltet die Pumpen autom. Ein, aus.

Das kann aber von Anlage zu Anlage verschieden sein.

Liebe Grüße Rodium

Die brauchen auch nicht dauerhaft zu Leuchten wahrscheinlich wenn du einer der Tasten kurz drückst. Leuchten die Leds wieder. Die sind einfach aus Standby um Strom zu sparen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

sirfmemon
Beitragsersteller

Wenn ich die Tasten drücke passiert nix und bleiben aus aber wenn ich mein heiz gerät neue starte geht wieder an

Ich denke, das sollte sich mal ein Monteur anschauen. Normalerweise sollte da nur die grüne bei Betrieb leuchten.

germi031982  10.12.2019, 09:14

Die grüne LED zeigt an das die Pumpe läuft. Mit den gelben LEDs wird die eingestellte Kennlinie der Pumpleistung stufenweise angezeigt. Die kann man mit Plus/Minus verstellen. Das macht man in der Regel aber nur ein Mal wenn die Heizung installiert wurde. Eventuell noch bei einer Erweiterung. Die eigentliche Regelung der Leistung kommt von der Gastherme. Die schaltet die Pumpen ein bzw. aus und regelt auch die Förderleistung.