Umwälzpumpe im Sommer ganz ausschalten?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, wenn man sie mehrere Monate komplett ausschaltet, kann sie sich festsetzen.

In einer modernen Heizung läuft sie im Sommerbetrieb nicht, wird aber regelmäßig (1x am Tag ???) für wenige Sekunden/Minuten angeschaltet um das zu verhindern.

Der Energieverbrauch ist dafür kaum meßbar.

Allerding, wenn sie tatsächlich im Dauerbetrieb laufen würde, würde ich da auch eingreifen und die Stromverschwendung verringern.

besser ist es den Wasserkreislauf einmal im Monat  im Sommer laufen zu lassen, damit wird verhindert das sich die Thermostate zusetzen, den Stromverbrauch kann man mit einem Stromverbrauchmesser prüfen.

wir haben zwar Ölheizung, aber die Umwälzpumpe für den Heizkreislauf ist im Sommerbetrieb auch abgeschaltet. Allerdings schaltet sie sich einmal im Monat für etwa 5 min. selbstständig an um nicht fest zu werden. Kannst du ja per Hand machen.

Die Umwälzpumpe sollte immer mit ausgeschaltet werden. Denn  sie verbraucht nur sinnlos Strom. Sicher kann es passieren das ältere Pumpen bei langem Stillstand Probleme danach machen könnten.