Umszt geltend machen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sehr geehrter Fragesteller!

Die Umsatzsteuer soll den Konsum im Inland besteuern. Möglichst nicht belastet werden sollen die Betriebsausgaben und die Auslandsumsätze der Unternehmen.

Daher unterliegen Ihre Erlöse von Youtube Irland nicht der Umsatzsteuer ("nicht umsatzsteuerbar") und Sie können sich trotzdem die Vorsteuer aus Ihren Betriebsausgaben vom Finanzamt erstatten lassen.

Die Vorsteuer-Erstattung setzt voraus, dass Sie nicht die Kleinunternehmer-Regelung gemäß § 19 UStG anwenden.

Mit freundlichen Grüßen

Steuerberater Jakob Röß

Röß Online-Steuerberatung UG (haftungsbeschränkt)

Mangels entgeltlicher Beauftragung und vollständiger Kenntnis über Ihre persönliche Situation wird von mir die Haftung für Fehlberatung für diese Antwort ausgeschlossen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Steuerberater seit 2023

Wenn Dein Unternehmen zum Vorsteuerabzug berechtigt ist, kannst Du die gezahlte Vorsteuer geltend machen, unabhängig davon, ob Du Umsätze ohne abzuführende Umsatzsteuer erwirtschaftest.

paul187erz
Beitragsersteller

Danke