Umstieg von Windows auf Linux bleiben alle Dateien erhalten?

3 Antworten

Bleibt alles erhalten.

Allerdings laufen Win-Programme nur bedingt unter Linux. Dazu brauchst Du den Emulator "Wine", ist bei den meisten Linux-Distributionen dabei.

Die meisten Windows-Programme kann man unter Wine aufrufen und ausführen.

Wie es sich mit dem Gääming-Spielkram verhält, weiß ich nicht.

Die Daten gehen nicht verloren, wenn du Linux auf eine andere Partition installierst. Unter Linux wirst du aber die Windowsprogramme nicht so einfach ausführen können.
Ein "Upgrade", wie es von Windows 7 auf 10 Möglich ist, klappt natürlich so nicht mit Linux.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet

Tzapfron
Beitragsersteller

Sie sind mein Held xD

Mal schüchterne Gegenfrage: Wenn du dich selbst damit noch nicht so gut auskennst, wieso willst du dann wechseln? Die "Freiheiten", welche dir Linux bietet, dürftest du also auch noch nicht kennen. Insofern taucht bei mir da ein Fragezeichen auf...

Wäre es nicht sinnvoller, dir Linux über eine virtuelle Maschine zu installieren und eingehend zu testen?