Umsetzung von 2 Computern auf 3 Bildschirmen?

2 Antworten

Das 14"/16" MacBook Pro mit Apple Silicon, welches du höchstwahrscheinlich haben wirst, unterstützt pro HDMI bzw. USB Typ-C Port nur ein Bildschirm. Du musst also 3 Kabel am MacBook dran haben.

DisplayPort, welches mit USB Typ-C genutzt wird, kann zwar mehrer unabhängige Bildschirme pro Kabel ansteuern, aber Apple unterstützt es nicht.

Dazu wirst du auch ein MacBook Pro mit M Max Chip brauchen. Der M Pro Chip unterstützt nur maximal 2 externe Bildschirme. Der M Max Chip kann 4 externe Bildschirme.

Bei deinem Windows Laptop bist du abhängig von der DisplayPort Unterstützung vom Typ-C Port. Es ist ein optionales Feature.

Sofern DisplayPort unterstützt wird, wird auch Multi-Stream-Transport funktionieren, sodass mehrere Bildschirme über ein Kabel laufen.

Ob wirklich auch 3 Bildschirme angesteuert werden können, hängt wieder von weiteren Faktoren ab. So z.B. die Auflösung von den Monitoren und die DisplayPort Version am Laptop.

Die maximale Bildschirm Anzahl sollte nicht das Problem sein. 3 Monitore sind meistens möglich. Es kann sein, dass der Laptop Bildschirm in Windows deaktiviert werden muss.

Wenn dein privater Laptop kein DisplayPort unterstützt, bist du auf ein Monitor per HDMI limitiert.

Statt KVM Switch würde ich eher auf eine Docking Station gehen.

Es ist dann zwar kein Tastendruck sondern das Umstecken von einem Kabel, aber das sollte auch leicht machbar sein.

Gute (Thunderbolt) Docking Stations habe mehrere Display Ausgänge, sodass dein Windows Laptop versorgt ist. Andere USB basierte Peripherie kannst du auch dort anschließen. Dein MacBook und dein Laptop (sofern unterstützt) wird darüber dann auch aufgeladen.

Dein MacBook wird dort alle Bildschirme spiegeln. Du musst also 2 Bildschirme noch direkt mit dem Mac verbinden. Dazu kannst du einfach den zweiten Eingang am Monitor nutzen. Du wirst vermutlich beim Monitor dann manuell den Eingang wechseln müssen.

Gute Docking Stations sind (gebraucht) teils schon für 100€ - 150€ zu haben.

LeBlob
Beitragsersteller

Danke erstmal für deine ausführliche Antwort. Ein Kabel umzustecken, finde ich auch in Ordnung. Der MacBook ist der 2021 Pro 14' mit dem M1 Pro Chip, ich habe gelesen, dass er theoretisch 3 Bildschirme unterstützt, vielleicht irre ich mich aber auch. Ich weiß leider nicht, ob das eine Rolle spielt, aber die Laptops selbst sollen zugeklappt sein, also sollte der Bildschirm ohnehin ausgeschaltet sein.
Hättest du eine konkrete Empfehlung einer Docking Station (neu), die die Anforderungen erfüllt? Beim privaten Laptop find ich leider nicht heraus, ob der USB-C Port, Displayport-fähig ist. (Lenovo Legion Y540 (17))

tide1109  10.12.2023, 13:18
@LeBlob

Der M1 Pro kann insgesamt 3 Bildschirme betreiben, nur ist das integrierte Displays eins davon. Meines Wissen kann man das interne Display nicht deaktivieren, sodass 3 externe genutzt werden können.

Ein Bildschirm wird mit dem MacBook aus bleiben. Alternativ musst du dein Arbeitgeber für ein MacBook mit M1/2/3 Max Chip bzw. Windows Laptop überreden.

Dein Laptop unterstützt DisplayPort über den Typ-C Anschluss, allerdings mit nur DP 1.2. Wenn die Monitore FullHD verwenden, wirst du alle 3 nutzen können. Im Fall von WQHD wirst du alle mit noch nicht mal 60Hz nutzen können. Dazu fehlt die Bandbreite. Insgesamt werden 4 Bildschirme unterstützt.

Das Aufladen wird nicht unterstützt. Du brauchst ein weiteres Netzteil.

Dein privater Laptop hätte auch noch ein Mini-DisplayPort Ausgang mit DP 1.4. Damit wäre genug Bandbreite für die Bildschirme da, aber es wird kein USB für z.B. Maus/Tastatur unterstützt.

Ich hatte mir vor kurzem gebraucht die Dell WD19TB Docking Station gekauft, da ich sie vorher auch über die Arbeit genutzt hatte.

Die Docking Station gibt es auch in verschiedenen Varianten. Das Kabel inkl. Thunderbolt Modul ist modular. Damit hängt die Thunderbolt Version und ob überhaupt Thunderbolt unterstützt wird ab. Es gibt auch nur eine Typ-C Variante, für dich auch ausreichen wird. Nur das MacBook unterstützt auch Thunderbolt.

Hier gibt es eine Version bei Mindfactory in neu.

Laden wird dein MacBook mit etwa 90W. Viel mehr lässt USB Power Delivery nicht zu. Du sparst dir das MagSafe Kabel am Mac.

Am Mac wirst du für den zweiten Bildschirm noch ein Typ-C -> HDMI/DisplayPort Adapter/Kabel bennötigen bzw. nutzt direkt den HDMI Ausgang am Mac nutzen. Der 3. Bildschirm bleibt, wie bereits gesagt, dunkel bzw. ein Spiegelbild.

emm...

Also Du willst ENTWEDER einen WinLaptop ODER einen APPLE Laptop über ALLE DREI Monitore ansteuern UND das mit EINEM Klick?

1. Können die beiden Laptops überhaupt 3, bzw. 4 Screens bedienen? Falls nicht, kriegst Du nur 3× das gleiche Bild!

2. Warum ist es wichtig, das mit 'einem' Klick zu machen? Abgesehen davon, dass ich nicht mal weiß ob das geht, könntest Du einfach manuel den Eingang an den 3 Monitoren wechseln!

3. Sind die USB-C Anschlüsse DisplayPort-fähig? Bei Apple wäre das ggf. üblich, bei WinLaps bin ich mir da nicht soo sicher! Und dann wäre eben die Frage, ob man daran tatsächlich DREI Screens, mit unterschiedlichem Desktop(?) betreiben kann!?

Vermutlich wäre dann das einfachste eine Art USB-C Dock, oder Splitter, der 3 Monitore bedienen kann. Man könnte umstöpseln, ODER ggf. eine Weiche einbauen!

LeBlob
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort!
1. Wie finde ich das heraus?
2. Das wäre das Best-Case Szenario. Wenn es am Ende nur so ginge, dann ist das so.
3. Wie finde ich das heraus? Lenovo Y540 17', MacBook Pro 2021 14' M1 Pro