Externes HDMI-Gerät mit Windows-10-Computer verbinden?

Der Rechner hat am Mainboard einen HDMI-Stecker.

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

dan musst du das Gerät wie einen 2. Monitor an einen freien Anschluß an deiner Grafikkarte anschließen.

Das ganze konfigurierst du so als würden beide Monitore dasselbe anzeigen. Dann zeigen beide Ausgänge dasselbe Bild.

Wenn ich dich richtig verstanden habe,,,

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer

CreatorLP183
Beitragsersteller

Auf jeden Fall danke für deine Antwort! :D Ich verstehe aber leider nicht recht, ich habe einen HDMI-Ausgang an meinem externen Gerät. Es ist also keine Art Monitor. :D

heizfeld  03.09.2023, 18:03
@CreatorLP183

Aberes muß dch auch gefüttert werden, oder? WOhin mit dem Bild, das das Gerät uausgibt?

CreatorLP183
Beitragsersteller
@heizfeld

Dieses sollte quasi in den Rechner gespeist werden, sodass der Rechner das Bild wiedergeben kann. Funktioniert das überhaupt?

heizfeld  03.09.2023, 18:06
@CreatorLP183

Was soll der denn damit? Der rechner generiert seine eigenen Bilder. Über einen Switch an den Monitor schon eher.

CreatorLP183
Beitragsersteller
@heizfeld

Ok danke. Dann geht es wohl leider nicht. Dann aber noch eine kleine weitere Frage, da ich gerade etwas verwirrt bin. Mich wundert nämlich, wieso mein Rechner dann am Mainboard einen HDMI-Stecker hat?

heizfeld  03.09.2023, 18:12
@CreatorLP183

Weil es CPUs gibt die Onboard eine Gafikkarte darstellen können wie zB ein AMD 5600G oder ein Intel 12600K (alle Buchstaben ausser F können das) diese Option schaltet sich ab, wenn eine Grafikkarte gefunden wird.

CreatorLP183
Beitragsersteller
@heizfeld

Das ist wirklich interessant. Danke dir für deine Antwort! :D

das spiel ist ganz leicht notebook/pc haben grundsächlich ein hdmi ausgang(bild geht raus) und da kommt dann ein hdmi kabel von hdmi ausgang(pc) zu monitor(hdmi eingang) hdmi ausgang auf ausgang geht nix einizige was probieren kann ist über ein game capture,

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Geht so leider nicht, in der Regel sind HDMI Anschluesse nur Ausgaenge, sprich von Grafikkarte zu Monitor, aber nicht so das man einen DVD Player an den Pc anschliessen kann. Wenn du das so machen willst, brauchst du eine sogenannte Capture Card, die gibts entweder per Usb oder als Steckkarte, damit kannst du dann das Bild von einem externen Gerät wiedergeben und bspw. Per Vlc oder OBS aufzeichnen/wiedergeben

Alrernativ koenntest du dir auch einfach ein DVD Laufwerk in den PC einbauen um darueber Cds/Dvds abzuspielen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Ausbildung und Studium

Dafür brauchst du einen HDMI-Eingang, welchen Computer normalerweise nicht haben.
So einen Eingang kann man aber mittels einer Capture Card nachrüsten, je nach Modell wird diese dann in den PC eingebaut oder per USB angeschlossen.

Dein Fernseh-DVD-Modul müsstest du dann per HDMI-Kabel mit der Capture Card verbinden.
Das Videosignal der Capture Card kannst du dann mit einem entsprechenden Programm wiedergeben. Manche Capture Card Hersteller bieten hier eigene Programme, ansonsten kann man aber auch Programme wie z.B. OBS verwenden.

Wenn es dir aber nur darum geht nicht jedes mal die HDMI-Kabel umstecken zu müssen kannst du auch einen HDMI-Switch nutzen. Diesen verbindest du dann mit dem Monitor und schließt deinen PC und dein Fernseh-DVD-Modul dann an die Eingänge des HDMI-Switches an. An diesem Switch kannst du dann einstellen welches Signal an den Monitor weitergeleitet werden soll.

Das wird nur gehen, wenn du einen HDMI-Eingang am PC hast. Die Grafikkarte am PC bietet aber nur einen HDMI-AUSGANG.

CreatorLP183
Beitragsersteller

den habe ich, sorry. habe ich vergessen zu erwähnen